Referat das Wichtigste in meinem Leben?

7 Antworten

Mache doch einen Referat darüber, warum dir das Leben nicht wichtig erscheint. Falls du doch noch über Bäume schreiben willst, kannst du Folgendes machen: Sage zuerst warum dir das Leben unwichtig erscheint und begründe. Dann stelle deine Gedanken zu Bäumen vor. Können sie denken? Was ist das Wichtigste in ihrem Leben? Haben sie Gefühle? Wie unterscheidet sich ihr Leben zu deinem? Haben Bäume mehr Vorteile oder Nachteile in ihrem Leben als du?

Dies erscheint mir besonders philosophisch und ich persönlich würde einem solchen Referat eine 1 geben. Es ist sehr kreativ. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG Pferdefabolous

Wenn dir nichts im Leben wichtig ist, musst du auch nicht über Bäume referieren. Berichte lieber darüber, dass dir nichts im Leben wirklich wichtig erscheint, reflektiere und hinterfrage das. Ist interessanter und kreativer als einfach „Bäume“.

pferdefabolous  26.10.2017, 09:44

Deine Gedanken sind gut, aber für manche wäre ein solcher Referat eher komplex. Etwas Einfacheres würde vielleicht besser sein. Einfach und kreativ ;)

Hallo Halbfragenn

Das Wichtigste in deinem Leben könnte sein: Eine vertrauensvolle, positive, ja liebevolle Einstellung gegenüber dir selbst, deinem Körper, deiner Gesundheit, deinen Gefühlen, deinen Wunschträumen, aber auch genüber deinen Angehörigen, deinem übrigen sozialen Umfeld und gegenüber der Natur mit Pflanzen, wie Blumen und Bäumen, und mit Tieren, wie Haustieren, Wildtieren, Vögeln und Insekten, wie Bienen, Marienkäfern usw. Mit einer solchen Einstellung wirst du dich sowohl im Familien- und Freundeskreis wie auch draußen in der Natuer geborgen und zuhause fühlen und damit Freude am Leben haben. Diese Lebensfreude ist das Wichtigste im Leben und hilft dir zuverlässig über gelegentlichen Ärger, Kummer und Schmerz hinweg.

Wenn du zu diesem Gedanken ja sagen kannst, kannst du ihn durchaus für ein Referat ausbauen.

Ich selbst versuche übrigens schon seit vielen Jahren, vertrauensvoll und optimistisch durchs Leben zu gehen und bin dabei nie ernsthaft enttäuscht worden. Neben meinem gesunden Lebensstil trägt sicher auch diese positive Grundeinstellung dazu bei, dass ich gesund und fit bin und mich trotz meiner fast 84 Jahre tagtäglich über mein  Leben freue.

Es grüßt HEWKLDOe.

Hi,

das wichtigste in Deinem jetzigen Leben ist die Körperhülle mit der Du Dich durch das Leben bewegst.

Dann kommt der Dein Geist hinzu der das erlebte erfährt (Erfahrung).

Ich würde über sowas schreiben. Du kannst da auch noch die Sinne des Körpers, das Ego und die Seele und vieles Andere mir einbringen. Mache Dir mal Gedanken.

Das wichtigste in deinem Leben könnten Menschen sein, wie zB deine Familie..oder Freunde. Es könnte aber auch sozialer Status sein ... Was ist dir denn wichtig ? Magst du die Natur?