Leben macht keinen Sinn?

CronoC  06.11.2023, 12:35

Ergänzt du das noch mit ner Frage oder so?

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 12:37

Steht doch da

6 Antworten

Es ist gut dass Du dir Gedanken über deine Zukunft machst. Es ist auch völlig normal dass Du noch nicht gefunden hast wonach Du suchst, sehr Vielen geht es so!

Der Eine weiß es schon im Kindergarten und der Andere überlegt mit Mitte/Ende Zwanzig noch was er fix beruflich machen möchte.

Allerdings muss man früher oder später sein Leben finanzieren. Um am späteren Arbeitsplatz zu bestehen sollte man, falls man die Möglichkeit hat, sich austesten. Dh man sollte Jobs annehmen, wenigstens Teizeit falls man noch zuhause wohnen darf. So bereitet man sich gut vor. Bis Du gefunden hast, wonach Du suchst, eine Arbeit die Dir nicht andauernd auf die Nerven geht, musst Du halt was machen dass Dir nicht gefällt. Als Erwachsener bleibt einem nichts Anderes übrig, außer dem Weg in die Unterschicht, die bis zum Tod oft nur finanzielle Kämpfe gefolgt von psychischen Problemen haben.

Möchtest Du als Erwachsener frei sein und deine Freizeit genießen können, dann arbeite und überlege parallel dazu was Du als Nächstes angehen möchtest. Arbeitsstellen kann man wechseln, man kann sich verbessern, weiterbilden usw...

Stillstand und abwarten bis man die Erleuchtung hat und einem dann auch noch so ein Job zufällt, endet IMMER im Desaster.

Abermillionen Menschen arbeiten sich so von Job zu Job, von Ausbildung zu Ausbildung und finden dann doch sehr oft etwas das ihnen gut tut. Aber eben nur durch aktives in der Arbeitswelt sein.

Versuch Dich vlt mal in was Handwerklichem, ein Praktikum oder ein Schnuppertag zB

Viel Glück! :)

Also ich denke, dass es Sinn macht zu lernen und Abitur nachzuholen, wenn man wirklich keinen Plan hat, was man will und wenn man auch sonst nichts kann. Es ist definitiv besser, als nichts zu machen.

Einen Sinn für dich musst du dir schon selber suchen. Das Leben ist keine Kür, sondern Pflicht. Ob es eine angenehme oder lästige wird, hat man (glücklicherweise bei uns) zu einem beträchtlichen Teil selbst in der Hand.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 12:50

Naja...Pflicht ist es nicht.

Hardy3  06.11.2023, 13:00
@Inkognito-Fragesteller

Doch, du konntest nicht wählen, ob du lebst. Du könntest dich dieser Pflicht nur durch Tod entziehen. Jetzt hast du die Wahl zwischen Dahinvegetieren oder etwas daraus zu machen.

Was bringt dir Freizeit ohne Geld? Wenn du mit Fernseh schauen und spazieren gehen glücklich wirst, dann ist Bürgergeld das richtige für dich.

Darfst halt daheim auch keinerlei Ansprüche haben.

Für mich wäre das nichts. Und dass es so garkeinen Job gibt der dich ansprechen würde, glaube ich dir nicht. Ich denke eher, das ist eine Ausrede.

Freunde findet man auch nur, wenn man aktiv was macht. Rausgehen, Hobbies, Vereine, Feiern, Bars. Oder einfach Apps wie Bumble.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Mach doch einfach mal eine Berufsberatung.

Das Leben macht Sinn, wenn man Ziele hat.
Hast du Ziele? Falls ja, überleg dir was du tun musst um diese zu erreichen.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 12:50

Nein, nicht im geringsten. Was soll mein Ziel sein? Wir leben und müssen arbeiten. Also leben wir um zu arbeiten. Am Ende sterben wir dann.

Rolajamo  06.11.2023, 12:54
@Inkognito-Fragesteller

Wir leben nicht zum arbeiten, wir arbeiten um unser Leben individuell und schöner zu gestalten.

So funktioniert die Welt. Alles was du konsumierst, kaufst oder als Dienstleistung in Anspruch nimmst gibt es nur, weil jemand dafür arbeitet.

Kannst auch daheim bleiben, Bürgergeld beziehen und einsam und allein jeden Tag rumsitzen. Wenn sich das für dich toll anhört, mach doch.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 13:16
@Rolajamo

Ich will kein Bürgergeld, will doch nicht auf Kosten anderer leben.

Sinn musst du ihm selber geben. Komm es wird ja wohl Themenbereiche geben die dich interessieren…Arbeit wird so oder so nicht immer immer Spass machen, aber bin sicher es gibt iiirgendwas, was dich zumindest interessiert.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 12:51

Leider nicht, ich bin in einer Welt geboren, die nicht zu mir passt. Was will man machen.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 13:16
@IchundTiere

Natürlich habe ich das, aber lässt sich alles nicht mit einem Beruf verbinden.