Leben in Thailand und Besuch aus Europa ,muss ich das bei der Immigration melden?

jofischi  14.12.2022, 11:16

welche Staatsbürgerschaft hat deine Tochter?

Erfinder823
Fragesteller

Österreich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst sie innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Ankunft bei der fuer deinen Wohnort zustaendigen Immigration anmelden. Das dazu benoetigte Formular heisst TM 30 und ist bei der Immigration erhaeltlich.

Du brauchst:

  • Eine Kopie deines Hausbuchs (bzw. des Eigentuemer des Hauses, in dem du lebst)
  • eine Kopie der ID Karte des Hauseigentuemers
  • eine Kopie der ersten Seite des Reisepasses deiner Tochter sowie der Seite mit dem Einreisestempel
  • eine Kopie der Departure Card, die deine Tochter bei der Einreise erhalten hat (2. Abschnitt der von ihr ausgefuellten Einreisekarte)

Die Meldung kann hier auch online erfolgen (wenn die Seite denn mal funktioniert). Auf der Seite kannst du auch das TM 30 Formular runterladen (unten rechts).

jofischi  14.12.2022, 11:29

alles unnötig

DerCaveman  14.12.2022, 11:42
@jofischi

Gesetzlich ist es vorgeschrieben. Wenn man es nicht tut und erwischt wird, gibt es eine Strafe. Wie hoch die ist, muesste ich allerdings erst einmal nachschlagen.

Es stimmt aber auch, dass das nicht ueberall wirklich kontrolliert wird. In manchen touristischen Gebieten finden aber durchaus gelegentlich Kontrollen statt, besonders wenn die Immigration Hinweise auf nicht gemeldete Auslaender erhaelt. Problematisch wird es aber immer, wenn man irgend etwas von der Immigration benoetigt (Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung, Re-Entry Permit u.s.w.) und dann keine Meldebestaetigung vorlegen kann bzw. im System nicht als gemeldet gefunden wird.

Ich melde meine auslaendischen Gaeste aber auch nicht an, wenn es sich nur um ein paar Tage handelt. Bei satten 5 Wochen wuerde ich es jedoch auf alle Faelle tun. Tatsaechlich mache ich es schon ab etwa einer Woche.

Erfinder823
Fragesteller

Besten Dank für die Info

Für die Einreise nach Thailand ist ein Reisepass erforderlich, der noch mindestens sechs Monate Gültigkeit hat. Österreichische Touristen, die sich nicht länger als 30 Tage im Land aufhalten wollen, sind bei der Einreise visumbefreit. Man erhält bei der Einreise einen entsprechenden Einreisestempel in den Pass bzw. auf die „Departure Card“ – bitte diese unbedingt aufheben, muss bei der Ausreise vorgewiesen werden! Geht die geplante Aufenthaltsdauer über 30 Tage hinaus, so muss bereits in Österreich bei der zuständigen Vertretungsbehörde ein längerfristiges Touristenvisum ausgestellt werden (60 Tage).

DerCaveman  14.12.2022, 11:46
Geht die geplante Aufenthaltsdauer über 30 Tage hinaus, so muss bereits in Österreich bei der zuständigen Vertretungsbehörde ein längerfristiges Touristenvisum ausgestellt werden (60 Tage).

Eine einmalige Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung um 30 Tage ist auch bei der fuer den jeweiligen Aufenthaltsort zustaendigen Immigration moeglich.

Zur Zeit gibt es bei der Einreise auch noch 45 Tage. Das soll aber wohl irgendwann demnaechst wieder auf 30 Tage zurueckgesetzt werden.

Formell ja, mein Sohn hat mich schon ein paarmal besucht. Hab ihn nie gemeldet und habe nie Schwierigkeiten bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung