Leben im Kloster ohne Geld?

5 Antworten

Klöster prüfen ihre Anwärter. Sie nehme keine psychisch sensiblen Personen auf und auch keine, die den Weg aus Verzweiflung an dieser Welt wählen. Du kannst einige Wochen im "Kloster auf Zeit" verbringen und meditieren, vielleicht wird dir dann klarer, wozu du geschaffen bist. Aber eines ist sicher: Man kann Gott überall dienen, auch in einer Welt, die Ihn vergessen hat und vielleicht sogar gerade da.

Das Kloster kostet nichts, wenn man eintritt. Dafür ist aber eine Berufung zum Leben im Kloster notwendig. Kosten entstehen nur, wenn man zeitweise dort sein will. Für Aufnahmekandidaten nicht. Allerdings gibt es in Deutschland so gut wie keine orthodoxen Klöster, soweit ich weiß, nur eines. Katholische Klöster nehmen nur Katholiken. Aber keine neu konvertierten. Wer neu in der Kirche ist, muss eine Wartezeit abwarten. Erst danach ist es möglich.

Kann ich übrigens sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich kann nur sagen, dass das wahre Leben außerhalb der Welt, nur innerhalb der Welt stattfinden kann. Du kannst dich nicht den gottlosen und bösen Dingen der Welt entziehen, in dem du vor ihnen fliest, du musst sie ertragen und dabei nicht mitmachen.

Hätte Gott gewollt, dass du nichts im geringsten mit dieser Welt zu tun hättest, hätte er dich garnicht erst hier hinein geboren, deswegen sind Kloster auch großer Blödsinn und helfen nicht zur Seligkeit, sondern zum Gegenteil, denn wie der Mensch auf Erden lebt, so lebt die Seele im Jenseits fort. Du sollst dich deswegen nicht abschotten, sondern die Liebe und das Licht in die Welt tragen, das ihr so sehr fehlt.

Michael Patrick Kelly hat auch mal in einem Kloster gelebt und macht jetzt wieder Musik. Das geht bestimmt irgendwo. Ich würde mich an diverse katholische Kirchen wenden. Allerdings halte ich persönlich nicht so viel von den Lehren der kath. Kirche, weil sie zum Teil total unbiblisch sind. Aber abgesehen davon kannst du es ja mal versuchen und dich bei Klöstern oder Kirchen melden.

Es gibt sonst auch andere christliche Lebens- und Gütergemeinschaften. Aber da bist du halt nicht allein, wenn auch in der Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Raubkatze45  24.04.2024, 19:32

weil sie zum Teil total unbiblisch sind.

Es war Luther, der die unbiblischen Sola-Dogmen erfunden hat. In der Bibel steht nichts von Sola scriptura, weil diese nur eine Quelle der Offenbarung ist.

LoveinChrist  24.04.2024, 21:13
@Raubkatze45

Die Beröaner prüften alles anhand der Schrift. Wenn ich die Lehren der kath. Kirche anhand der Schrift prüfe, fällt mir vieles auf, was ihr widerspricht oder wo Bibelstellen falsch gedeutet wurden. Es wurden eine ganze Reihe von Lehren einfach hinzugedichtet, die null Grundlage im Wort Gottes haben.

Ich spreche niemanden seinen Glauben ab - niemand, der von klein auf so geprägt wurde, wird das so auf den ersten Blick gut wahrnehmen können. Aber wenn jemand das nicht kennt und nur Bibel gelesen hat, dann wirkt vieles sehr befremdlich und leider eben auch nicht biblisch. (Das hat mit Luther wenig zu tun. Natürlich kenne ich seine Solas - aber die finde ich eben auch in der Bibel wieder - sonst wären sie mir völlig wumpe.) Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch in irgendeiner Sache schräg geprägt worden bin. Auch ich weiß, dass ich mich irren kann und hoffe darauf, dass Jesus mir da hilft und notfalls korrigiert. Aber so wie ich die Bibel verstehe, kann ich halt alles anhand der Bibel auch prüfen. Ich muss sie dazu nur lesen und Gott bitten, dass er mir hilft, das Gelesene zu verstehen.

Frag mal bei der Diakonie, die ist eher potestantisch orientiert, aber auch sehr weltoffen.