Leben auch anders möglich?

2 Antworten

Definiere leben. Vielleicht, je nach dem wen man fragen möge, ist auch ein Fels auf eine unscheinbaren Weise ein Lebewesen.

Klar. Wenn die Natur, die Evolution, auf anderen chemischen Grundlagen einen Weg gefunden hat oder vielleicht noch findet ist das möglich.

Ein eher fantastischer Gedankengang ist folgender: Alles, was sie entwickelt, baut of eine vorherige Entwicklung auf! Es gibt die interessante Theorie, ohne Materie und ihren vermutlich innewohnenden "gestalterischen" Kräften, gibt es kz.B. keine Formen, Kristalle bilden sich ein wenig konstruierter, quasi von innen heraus. Pflanzen (Flora) wiederum sind noch weiter in der Lage, auch die Einflüsse der Umwelt (Sonne, Wasser, Mineralien) für eine Form zu entwickeln. Daraus folgt wieder ein "höherer" Prozess die eine Fauna (Tierwelt) entwickeln kann. Der Mensch gehört zumindest biologisch-physisch dazu. Da ja schon im Kristall irgendwie eine nicht - materielle Kraft zu wirken scheint könnte man sie als mathematisch-geistige oder physikalisch-okkulte Komponente bezeichnen. Hierbei sollte anerkannt werden, dass "okkult" nur verborgen heißt; etwas ist am Werk, aber nicht veriefizierbar. Der nächste evolutionäre Schritt für den Menschen könnte ein vollkommen neue übergeordnete geistig-spirtuelle Entwicklung sein. Dabei ist zu konstatieren, dass dazu immer noch die Materie als "Träger" unabdingbar ist. Wie könnte sie sein? Da ja auch Gedanken und somit Glauben, Vorstellungen und Wissen ein materieller Vorgang sind (das Ergebnis des Denkens, das wiederum funktioniert ohne Gehirn nicht) ist es nicht vorstellbar, genauso wenig wie sich ein Hund Mathematik oder komplizierte Gedankenprozesse vorstellen kann. Diese "geistige" Komponente oder Kompetenz scheint für diverse Menschen schon verfügbar zu sein. Was sie aber dann erklären wollen, trifft auf das gleiche Unverständnis bei allgemeinen noch dem gedanklichen Prozessen verpflichteten Menschen, wie die Erklärung von Mathematik bei Hunden (Tieren allgemein).

Ob die "Weitergabe" von dieser "höheren" Intelligenz das ist, was man der KI eintrichern will ist zweifelhaft. Denn auch die arbeitet mit der Hardware, der Materie in Form von Chips.

Das nur nebenbei.