Leatherman wie reinigen?

7 Antworten

Vielleicht mal ins Ultraschallbad geben?

Hast du Plastik(Griffschalen) am Leatherman ? Wenn nicht, dann zieh alle Werkzeuge raus und pack das Teil in einen Topf, Behältnis etc. Fülle den Kochtopf mit Wasser und Spülmittel. Koche das Wasser 10 Minuten lang und das Ding ist sauber. So mache ich es immer mit meinen Schweizer Messern. Anschließend öle ich es mit normalem Werkzeugöl ein.

Falls Kunststoff am Leatherman sein sollte, dann ist kochen eher suboptimal. Lege dein Leatherman in ein Behältnis mit Essigreiniger (am besten ein wenig mit Wasser verdünnt). So wirds auch sauber.

Am Ende immer ölen ne xD

Schüssel mit Aluminiumfolie auskleiden 250 ml Wasser und 50 ml Essig rein. 10 Minuten baden...natürlich vorher Werkzeuge ausklappen und schraubenzieherspitze abnehmen? Je nach Model kann die rosten. Nach den 10 Minuten mit einem Lederlappen abwischen. Trocknen. Fertig.

AllahSnackbar
Fragesteller

werd es morgen mal versuchen, danke

Fox1013b  25.10.2016, 23:27

Kein Ding...danach, wie schon in anderen Kommentaren, leicht Ölen...geht auch mit Olivenöl...nicht jeder hat waffenöl daheim...:)

Fox1013b  25.10.2016, 23:35

Aus irgendeinem chemischen Grund mit dem Essig...frag mich nicht...aber funktioniert...:)

Ich empfehle dir eine Ultraschall reinigung, Brillengeschäfte haben soetwas . Ob sie dir allerdings Das Leatherman reinigen, steht in den Sternen ! Du kannst es auch mit Benzin reinigen, alle Werkzeuge ausklappen, reinigen ( Pinsel ) und danach wieder einölen . Aber nur im freien mit Benzin hantieren !

Erstmal mit Druckluft den gröbsten Dreck rauspusten.

Anschließend alle ausklappbaren Teile ganz normal mit Wasser reingen.

Im dritten Schritt dann ein paar Tropfen Nähmaschinenöl auf den verschiedenen Gelenken, an denen die einzelnen Werkzeuge ausgeklappt werden, auftropfen.