Leatherman Raptor reinigen / desinfizieren?

3 Antworten

Also ich bin ZFA und wir haben Scheren (dir wir z.B. während OPs benutzt folgender Maßen gereinigt:

  • 15 einlegen in ein Desinfektionsbad
  • Sichtbare Verschmutzungen von Hand entfernen
  • Im Thermodesinfektor desinfizieren
  • Einschweißen in Sterilfolie
  • Sterilisieren

Ich denk mal dass das bei deiner Schere ca. der gleiche Ablauf sein wird kann mir nicht vorstellen das da ein großer Unterschied ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

im Grunde genommen sollte genauso verfahren werden, wie mit den Rettungsscheren/Kleiderscheren aus dem RTW oder Notfallrucksack - da wäre der Desinfektor der Wache der richtige Ansprechpartner.

Ansonsten mal ganz allgemein...

Die Schere muss sauber (= frei von sichtbaren Verschmutzungen) und desinfiziert sein - eine Sterilität ist nicht erforderlich.

Dafür ist im Regelfall eine Reinigung unter fließendem Wasser, gründliches Abtrocknen und eine Scheuer-Wischdesinfektion mit den üblichen Desinfektionsmitteln (Einwirkzeit und ggf. Konzentration beachten!) ausreichend.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Du wirst ja diese Schere nicht privat benützen, deswegen frage doch bitte Deinen Vorgesetzten wo die sie zur Aufbereitung abgeben mußt. Das wird von geschultem Fachpersonal gemacht und der Prozeß muß regelmäßig dokumentiert und auf Wirksamkeit kontrolliert werden.

Rescue91  30.05.2020, 20:04

Da es hier nicht um die Sterilisation von Chirurgischem Besteck geht, ist diese Antwort nicht passend.

Jo3591  31.05.2020, 12:58
@Rescue91

Dann sage doch bitte, wie es deiner Ansicht nach richtig gemacht wird, sonst ist Deine Antwort ebenso nicht passend!

Rescue91  01.06.2020, 19:56
@Jo3591

Es wird schlicht (wie oben schon beschrieben) erst grob gereinigt und dann normal desinfiziert.