Leas Taschengeld wurde um 20% erhöht. Vor der Erhöhung bekam sie 30€, wie geht der Dreisatz hier kann das einer vernünftig erklären?

5 Antworten

Dreisatz

        100 %  ≡    30 €
  /100 (                   ) /100
          1 %  ≡  0,30 €
  *20  (                   ) *20
         20 %  ≡  6,00 €           Erhöhung

Dann muss man die 6 € addieren, um das neue Taschengeld zu erfahren.

Prozentrechnung ist aber flexibel.
Du kannst im 3. Satz gleich mit 120 multiplizieren. Dann kommt sofort der neue Betrag heraus, aber du weißt nicht sogleich, um wieviel € erhöht worden ist.

Wer gut zu Fuß mit Brüchen ist, rechnet im Kopf 1/5 von 30 (das sind 6) und addiert dann auch.

Schließlich geht noch Verhältnisrechnung:

 x €  ≡   20 %
30 €  ≡  100 %
              Schräg gegenüber von x in den Keller (Nenner)
x = 30 * 20 / 100
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

30€ = 100 %

1% = 0,3€

0,3€ x 120% (100% + 20%)=

36€.

Keine Ahnung ob das der Dreisatz ist, aber so wird es gerechnet.

Gruß.

Die 30 € vor der Erhöhung sind deine 100 %
100 % ≙ 30 €

Was willst du ausrechnen? Wie viel 20 % sind oder wie viel sie nach der Erhöhung, das sind dann 120 %, bekommt?

Als ersten Schritt könnte man sich ausrechnen, was 1 % ist:
100 % ≙ 30 €
1 % ≙ ?? €

Je nach Fragestellung ist der nächste Schritt:
20 % ≙ ?? €
oder
120 % ≙ = ?? €

Bei so einfachen Zahlen kann man das in 2 Sekunden im Kopf ausrechnen:

20 % ist genau ein Fünftel.

Ein Fünftel von 30 ist 6.

Also vorher 30 €, hinter 30 € + 6 €.