league of legends?

flauski  07.04.2024, 14:58

Welche Rolle planst Du denn zu spielen?

3 Antworten

Dann würde ich mit Wave-Management und Tempo anfangen. Denn die Runen und Champions lernt man automatisch. Denn die brauchst Du ja in jedem Match-Up. Und da die gespielten Match-Ups ja auf jedem Patch variieren, lässt sich da wenig vorarbeiten. Denn sowohl Champions, aber auch Runen und Items, können sich ja auf jedem neuen Patch ändern. Die Minions selber ändern sich dagegen sehr selten.

Und wie man Tempovorteile erkennt und ausnutzt ist schon seit Season 1 gleich. Auch wenn die Objectives nicht mehr die gleichen sind.

errost  07.04.2024, 15:22

Minions ändern sich wie das meiste so 1-2x per season.
besonders in season 13 gabs eine große nennenswerte änderung, dass ab 14 min die minions auf allen lanes gleichschnell sind. Sprich Top und bot minions bekommen einen speedboost
oder das minions einen nicht mehr bei einem "help" ping helfen, wenn sie grade den tower angreifen.
Gold/Hp werte werden auch öfter mal angepasst.
Alles ändert sich immer mal wieder, aber meist "so wenig" das es weiterhin lohnt sich alles reinzuziehen. Das einzige was sich nicht wirklich verändert ist das 3 Lane system mit 3 towern und nexus und inhib.

flauski  07.04.2024, 15:29
@errost

Keine der genannten Änderungen ändert was am Wave-Management in der Laningphase. Die Prinzipien bleiben gleich.

Dazu habe ich nicht geschrieben, dass sich die Minions nie ändern.

Schwierig zu sagen.

Als ich angefangen habe, sagte man mir, die beste Rolle zum Anfang wäre Supporter. Das stimmt aber nicht wirklich, denn als Supporter hast du eine große Aufgabe. Du musst Sicht aufbauen, (mit deinen Wards) und dem Gegner Sicht nehmen, sodass er z.B. Ganks nicht sehen kann.

Ganz nebenbei musst du noch dem ADC in den meisten Fällen den Hintern pudern und ihm Kills auf nem Tablett präsentieren, wobei sich das zumindest meiner Wahrnehmung nach deutlich gebessert hat.

Da ich damals als regelrechter Leibeigener von meinem ADC benutzt wurde, hatte ich schnell keine Lust mehr auf diese Rolle. Also schickte man mich in den Dschungel. Für einen Anfänger ebenfalls eine sehr undankbare Rolle, denn du musst auch da vieles beachten. Du musst z.B. wissen auf welcher Lane dein Gank erfolgreich sein wird, du musst um Objekte herum spielen, z.B. um Drachen und Grubs... Den ein oder anderen Ward musst du auch entfernen... Eine sehr schwere Rolle als Anfänger. Ich war damals sehr schnell frustriert darüber, dass alle von mir erwarteten, wovon ich noch gar keine Ahnung hatte. Stell dir vor, jede Lane pingt - wo gehst du hin? Was macht am Meisten Sinn? Schwierig als Anfänger sowas einzuschätzen.

Als ADC hängt ebenfalls viel von dir ab. Du bist mit der Midlane meistens der Haupt-Schadensverursacher. Man erwartet viel von dir als ADC. Aber als Anfänger weißt du noch gar nicht, welche Items du brauchst, um eben Schaden zu machen, wen du zuerst killen solltest usw...

Mitte hingegen ist relativ gechillt, abgesehen davon dass auch dort viel Schaden auf dich zukommt und man ggf. von dir erwartet, dass du mal Top oder Bot hilfst. Als Midlaner helfe ich grundsätzlich den Herold und die Drakes zu sichern, manche Midlaner kleben aber auch auf ihrer Lane fest wie Bots und machen nichts außer farmen.

Die Toplane scheint also das Einzige, was einfach zu lernen wäre, sofern du keinen erfahrenen Mitspieler hast, mit dem du z.B. als Sup auf die Bot kannst. Der könnte dir nebenbei einiges erklären, weil er ja mit dir auf einer Lane ist.

Auch auf der Toplane kann es stressig werden. Man sagt immer "Toplane ist eine Insel", weil die meisten Ganks auf anderen Lanes passieren, aber wenn ich Toplane spiele, helfe ich immer Herald und Grubs zu machen - und wenn du mit dem Jgl befreundet bist und qualitativ hochwertige Ganks bekommst, ist das eigentlich eine schöne Rolle. Garen ist z.B. ein Champ, der sich kurz in die Ecke stellt und superschnell Leben wiederherstellt. Wenn du immer schön unterm Tower bleibst und erstmal deine unterschiedlichen Gegner kennen lernst, kannst du deine Lane recht gut halten.

Um einfach mal einen Schnupperkurs zu machen, was die Champs alle können, kannst du auch erstmal ins Aram gehen. Da kriegst du viele Champs, die du ausprobieren kannst.

Ich denke, es ist am Besten die Champs erst zu lernen. Runen und Items sind zwar auch wichtig aber da gibt dir das Spiel das meiste mittlerweile ja schon vor.

Immer gut zu wissen, was der Gegner kann. Und du natürlich selbst auch.