LCD Fernseher gesplittert. Lässt sich das reparieren?

Da sieht man den Schaden - (Reparatur, LCD-Fernseher)

6 Antworten

Eine Reparatur dürfte teurer werden als eine Neuanschaffung, wobei nicht einmal sicher ist, ob überhaupt Ersatzteile lieferbar sind, vor allem, wenn es ein älters Gerät ist oder bei einem Discounter a la Blödmarkt, Saturn usw. gekauft wurde.

Ruf mal bei einem Radio- und Fernsehtechniker an und frag nach. Da die Industrie andauernd neue Modelle auf den Markt bringt und die Preise ständig zurückgehen, wird es sinnvoller ein, das defekte Teil zum Sperrmüll zu stellen und einen neuen Empfänger zu kaufen.

Es kommt auf den Fernseher an. Alles unter teuren 4K-Fernsehern lohnt sich nicht mehr zu reparieren, es sei denn, dass man ungern wegschmeißt. Eine defekte Platine oder ein defektes Display können mit mehreren hundert Euro den Geldbeutel belasten und eventuell bekommt man dafür inzwischen schon den selben oder einen vergleichbaren Fernseher in neu.

Zu jedem Fernseher hat man in der Regel eine Adresse für den offiziellen Herstellerservice und meiner Erfahrung nach ist das auch der Günstigste und kann recht genau den Preis für dieses Display nennen.

Entsorge den Fernseher und kauf Dir einen neuen. Eine Reparatur würde den Wert übersteigen.

Schön wie hier alle direkt wissen was du für einen Fernseher hast.
Ob sich die Reparatur lohnt kommt darauf an aus welchem Preissegment dein Fernseher stammt. Ist es ein 42 zoll für 349€ lohnt sich das sicherlich nicht. Hast du einen 60 zoll für 3500€ sollte man sich da mal informieren. Wichtig ist auch wie alt dein Fernseher ist. Gehe am besten mal zu deinem örtlichen Elektronik händler.

Eine Reparatur kostet wahrscheinlich genauso viel wie eine Neuanschaffung. Ersatzdisplays sind sehr teuer und der Techniker arbeitet auch nicht umsonst. Hatte den selben Fall und die Reparaturkosten wären höher gewesen als der Neukauf.