LC240H-12 Netzteil Lüfter dreht nicht? Semi-passiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint so, als wäre es einfach dem Defekt nahe. Temperaturgesteuerte Regelung bedeutet, dass der Lüfter schneller wird, aber Rattern gehört wohl nicht dazu.

Ich würde mal zu nem aktuelleren Netzteil mit etwas mehr Leistung wechseln, wenn es bedarf.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 5 Jahren leidenschaftlicher Bastler
PferdeTizi
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Wenn mich das Geräusch nicht stört, ist eine weitere Nutzung dennoch problematisch? Stichwort letzte Teilfrage.

simoncaspar  04.04.2022, 20:04
@PferdeTizi

Insofern, als das Netzteil durch einen defekten Lüfter überhitzen und abstürzen kann. Im worst-Case natürlich auch noch sich selbst und das ganze andere System killen.

PferdeTizi
Fragesteller
@simoncaspar

Mechanisch fühlen kann ich ein zu heiß wahrscheinlich eh nicht. Mein Problem ist, dass dieser PC eine Übergangslösung ist und ich während dieser paar Tage/Wochen ungern Geld für so ein altes Teil aufbringen würde.

Wenn das Netzteil überhitzt, reicht es, wenn ich danach ein neues einbaue? Wie wahrscheinlich ist, dass es mein ganzes System killt? Kann ich nur das irgendwie verhindern?

Nochmals danke. :)

simoncaspar  04.04.2022, 20:13
@PferdeTizi

Hmm, ich würde mal denken, solange die Übergangslösung wirklich Übergang bleibt ist das in Ordnung, dass du den weiterverwendest.

PferdeTizi
Fragesteller
@PferdeTizi

In meinem BIOS ist noch eine gewisse "Gehäuse Q Fan Kontrolle aktiviert". Hat das etwas zu bedeuten?

Das Ding gehört schnellstens entsorgt, ist so mit das schlimmste was man legal kaufen kann

Mit defektem Lüfter eine massive Brandgefahr, da gruselig ineffizient (=> viel Abwärme) und keine OTP