Lavendel geht ein, warum?

2 Antworten

Sieht aus, als ob der Topf keinen Innentopf mit Abzugsloch hat. Wenn er ohne, daß überschüssiges Wasser ablaufen kann, im Topf steht, entsteht Staunässe an den Wurzeln. Da der Lavendel wenig verdunstet, ist er übergossen, auch wenn du wenig gießt. Die Staunässe im unteren Wurzelbereich läßt die feinen Saugwurzeln faulen.

Hol ihn aus dem Topf, topfe ihn in gut durchlässige Erde (Blumenerde mit 1/3 Sand oder Split) und gib ihm noch ne Chance. Nicht düngen. Die handelsüblichen Erden sind so reichlich vorgedüngt, daß es für Lavendel eher zuviel als zu wenig ist. Ein bischen düngen kannst du dann, wenn er Blüte ansetzt, falls er überlebt und Blüte ansetzt ;).

Und der Lavendel sollte draußen stehen. der braucht kühle Nächte solange er treibt und sonnige Tage.

Hallo shinyuke,

was @Bitterkraut schreibt ist richtig und vor allem darauf achten, dass Du ihn nicht zu tief in die Erde setzt, auf keinen Fall tiefer wie er vorher im Topf war!

MfG

norina

Bitterkraut  23.04.2014, 19:49

ja, da hast du recht, es sieht aus, als wäre er sehr tief getopft. Deshalb sind auch die kleinen Triebe am "Stamm" gleich weggefault oder getrocknet.