Lautstärkeregler: Aus 5 Pins (schwarzes Drehrad) 3 machen (richtiger Drehknopf)?

2 Antworten

Wo siehst du denn beim DAB-Radio 5 Pins? Ich sehe nur 2 Anschlüsse, mehr wird eigentlich auch nicht benötigt. Auslöten, ausmessen und ein passendes Poti mit dem richtigen Widerstandswert einsetzen. Beim Poti brauchst du dann auch nur 2 Pins.
Falls wirklich die 5 Lötpunkte über dem Tune+ Knopf zum Lautstärkeregler führen, musst du die ausmessen. Möglicherweise sind nicht alle belegt.

nico000138
Fragesteller

DANKE für deine Antwort. Ja die 5 Lötpunkte führen an den DAB Lautstärkeregler. Die beiden Punkte an der Seite die du (glaube ich) siehst sind meines erachtens nach Haltepunkte. Möglicherweise (habe ich mir überlegt) sind die beiden äußeren der 5 Pins nur zum halten auf der Platine? Und die anderen 3 sind die bekannten (Masse, Ein- und Ausgang)? Könnte das so sein? Wie geschrieben, ich würde gern das auf Bild 1 gezeigte Poti anschließen und so gegen den schwarzen Regler am DAB Radio- Modul tauschen.

Nur zur Sicherheit, es gibt also kein Poti mit 5 Pins, richtig?

Ich kann auch morgen nocheinmal bessere Fotos machen...

Rein optisch lässt sich nicht sagen, welches Poti verbaut ist. Zuerst aber zu der Frage, ob es auch Potis gibt, die mehr als 3 Anschlüsse haben. Darauf bekommst du von mir ein klares "ja".

Es gibt Potis, die neben den beiden Anschlüssen des eigentlichen Widerstandes und dem dritten Anschluss für den Schleifkontakt noch weitere Anschlüsse vorhanden sind, die mit bestimmten Stellen des Widerstandes fest verbunden sind und einen klar definierten Wert haben. Wenn ein Poti z. B. den Wert von 1 MOhm hat und der Entwickler eine Anzapfung bei 150 kOhm und 600 kOhm benötigt, wird ein entsprechendes Poti beim Hersteller in Auftrag gegeben.
Ich habe noch viele solche Potis, die früher gerne zur Realisierung einer gehörrichtigen Lautstärkeregelung eingesetzt wurden.

Die Lautstärkepotis hatten einen oder auch mehrerer Anzapfungen, die dann mit RC-Filtern beschaltet wurden, um mit abnehmender Lautstärke die Bässe und meistens auch die Höhen im Vergleich zu den Mittellagen anzuheben entsprechend der Physiologie des Gehörs.

Heute würde man das als variable Loudness bezeichnen. Man konnte dadurch den Höreindruck bei geringen und großen Lautstärken im gesamten Regelbereich der Lautstärke konstant halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/123275-lautst%C3%A4rkepoti-mit-mittelanzapfung-und-ein-paar-fragen/

https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=10451

Es kann in der analogen Elektronik noch viele andere Situationen geben, bei denen man Potis mit Anzapfungen benötigt, in der digitalen Welt lassen sich gewünschte Einstellungskurven auf andere Art (Software) realisieren.

Ob dein verbautes Poti neben den beiden Befestigungspunkten auch 5 elektrisch wirksame Anschlüsse hat, kannst du nur durch Ausmessen feststellen. Dazu musst du es ausbauen, also vorsichtig sein, damit du es nicht zu stark erhitzt und dadurch zerstörst.

Grüße, Dalko

nico000138
Fragesteller

Danke, ich werde erstmal messen, vielleicht erledigt sich dann meine Frage. Ich melde mich aber auf alle Fälle nochmal.