Lautsprecher richtig anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behandel sie gut. Habe solche Boxen jetzt fast 30 Jahre. Bin von dem Sound immer wieder begeistert. Meine Verstärker (3 Stück) liefern je 2x 100 W Sinus. Das reicht völlig aus.

Deine Überlegungen zum Anschluß sind völlig richtig, aber eine kontrollierte Lautstärke wird dir durch Langlebigkeit gedankt!

Noch eine Info am Rande (hoffe das das heute noch zutrifft). Die Boxen haben eine Schutzschaltung in Form einer Glimmlampe. Bei Überlastung kann man durch das Bassreflex- Loch es im Innern flackern sehen! Dann wird es Zeit die LS zu reduzieren! Die Lämpchen gehen auch mal kaputt, bei ständiger Überlastung.

Dir und den Boxen alles gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThomasM1982X  05.11.2022, 02:26

Es sind Soffittenlampen. Glimmlampen würden nicht funktionieren.

Die sind passiv.

und kann ich die Boxen einfach an jeden beliebigen Verstärker rot zu rot und schwarz zu schwarz an die entsprechenden Ausgänge am Verstärker anschließen

Im Prinzip ja.

Wenn du die Leistung der Boxen ausnutzen willst, sollte der Verstärker natürlich ausreichend Leistung (Watt) haben.

Deine Boxen habe eine Impedanz von 4 Ohm. Dafür muss der Verstärker ausgelegt sein (das trifft auf die meisten "HiFi-Verstärker" zu).