Lautsprecher mittelding eingedrückt?

4 Antworten

Vorsichtig mit dem Staubsauger rausziehen, auf kleinster Stufe beginnen. Das Teil ist eigentlich nur eine Abdeckung zum Schutz der Schwingspule z.B. gegen Staub. Akkustisch hat das keinen Einfluss, aber sieht halt blöd aus wenn das Teil eingedrückt ist.

Zettllino  27.12.2016, 16:32

Natürlich, dann sind Spannungen auf der Menbrane und kratzt. Außerdem zerdellt man damit die Schwingspulenaufhängung und das kann man nicht mehr reparieren.

Bei vielen Kalottenlautsprechern erhält man Ersatzkalotten als Zubehör.

Da aber in der Frage nicht angegeben ist, um welche Kalotte es sich handelt, bitte selber googeln. www.intertechnik.de beispielsweise für Seas, aber auch für Vifa, Scan Speak udgl gibt es Ersatz.

Beim Tieftöner kein Problem, da die Staubschutzkalotte dort akustisch kaum Wert hat. Man kann die Delle mittels eine feinen Nadel rausziehen. Das kleine Loch kann man dann mit ein wenig Nagellack oder vergleichbarem verschließen. Wie gesagt, nur Staubschutz für die Spule.

Bei Hochtonkalotten mit Delle ergeben sich schon ganz andere akustische Probleme, angefangen von der sehr sensiblen Struktur mit Zentrierung und Spule, die insgesamt einen weghaben kann, sowie das Abstrahlverhalten, was stark von der Kalottenform abhängt. Jedes Löchlein und jeder Kleber auf der Kalotte nimmt nennenswerten Einfluss auf die Akustik, denn hier ist die Kalotte die klangerzeugende Membran. Eigentlich austauschen...

das ist die "Kalotte" !!! ;)

kannst versuchen sie 'rauszuziehen...

vielleicht mit dem Staubsauger...
oder mit dem Mund, als wolltest Du einen Knutschfleck machen... :D

MartG87  26.12.2016, 19:34

Wenn mit Staubsauger, dann vorsichtig auf der kleinsten Stufe. Mehr Ideen habe ich auch nicht...