Lauter Knall im Auto während der Fahrt?

4 Antworten

Du hast auch mal auf die Reifen geschaut? Nicht das da lose ein Stück vom Mantel beim fahren irgendwo gegen das Blech schlägt.

Bei welchen Manövern tritt das auf?

Bremsen, Beschleunigen, in Kurven, ....

Tritt das Geräusch nur unter Last auf (also beim Gasgeben) oder auch bei getretener Kupplung / Gang raus?

Und: was für ein Auto fährst Du?

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
James597
Fragesteller

Das Geräusch tritt auch auf gerader Strecke auf bei ganz normaler Fahrt unabhängig vom Gas geben. Es ist ein BMW 728i Baujahr 1998

PoisonArrow  19.09.2018, 16:05
@James597

Tippe auf ein Gelenk der Kardan-Welle.

Ansonsten haben die E38 Siebener auch mal einen Benzintank, der in der Halterung hin und her rutscht, gibt auch ein dumpfes Geräusch.

Mit viel Pech ist es das Achsgetriebe, habe ich aber seltener gehört, dass das Teil "aufraucht".

Ab in die Werkstatt - es kann ein sicherheitsrelevantes Teil sein oder irgendwas kugelt im Kofferraum rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Wie laut ist es denn? knallt es wie eine Fehlzündung? oder hast du das gefühl dein Auto geht wo auf?

James597
Fragesteller

Hört sich wie eine Fehlzündung an aber es ist ein dumpfer kurzer Knall der vom hinteren Unterboden kommt

AudiA489  19.09.2018, 15:32
@James597

naja, könnte es denn eine Fehlzündung sein? die hört man am lautesten ja am Endrohr? und das ist bekanntlich hinten?

Tuehpi  19.09.2018, 15:39
@James597

Ein Dumpfer "Knall" - Sowas habe ich schon in Verbindung mit einem beschädigten Differential gehört. Aber nur beim Anfahren.

James597
Fragesteller
@Tuehpi

Die Werkstatt meinte gerade auch dass es das Differentialgetriebe sein könnte