Lauter Bass aus dem Nachbarhaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt KEINE Ruhezeiten. Es gibt ein Immissiinsschutzgesetz, das besagt dass ruhestörender Lärm grundsätzlich (soweit nicht unvermeidbar) grundsätzlich nicht erlaubt ist. Musikwiedergabegeräte dürfen nur in Zimmerlautstärke abgespielt werden, egal wann. Dazu gibt es ach8tzenswerte Zeiten wie 22-6 Uhr, Sonn- und Feiertage. Du kannst also, wenn es dich beeinträchtigt, jederzeit die Polizei oder das Ordnungsamt anrufen.

O.g. Angaben gelten für das Immissionsschutzgesetz NRW lt Aussage des Ordnungsamtes hier vor Ort, dürfte aber woanders nicht viel anders aussehen.

ApplauseOvation
Fragesteller

Nach meinen Recherchen gilt das wohl auch für Niedersachsen.

Oje ja finde heraus,wer den Krach macht. Vorsichtig. Das ist unangenehm. Vielleicht über das Telefonbuch. Vielleicht merken die gar nicht ,das sie stören. Dann kannst du eine Karte schreiben.

ApplauseOvation
Fragesteller

Und wie soll mir das Telefonbuch helfen? :/ Ich kann trotzdem keine Wohnung zuordnen und das ist locker ein 6-8 Parteienhaus. Ich habe 0 Probleme den Leuten sowas ins Gesicht zu sagen aber ich kann halt nicht jede Wohnung durchklingeln. :/

MonicaLinda  05.05.2020, 09:54

Manchmal steht im Eingang,wer die Verwaltung ist,die kannst Du informieren,dass ein Lärm stört.

Wenn du das Haus weißt, kannst du mal reingehen und hören, aus welcher Wohnung das kommt. Dann mit dem Bewohner sprechen

ApplauseOvation
Fragesteller

Ich habe keinen Schlüssel für dieses Haus.

ApplauseOvation
Fragesteller
@Lysandra13

Das ist richtig, aber genau das möchte ich möglichst vermeiden. Ich weis nicht was ich dann sagen soll "Hi, hier kommt laute Musik aus dem Haus wollt ma gucken woher." So eine ähnliche Situation hatte ich eben als ich unten an der Eingangstür stand und mal eine Frau angequatscht habe die aus diesem Haus kam. Ihre Antwort "Ich höre nichts, aber kann sein das hier Leute laut Musik hören."