Laut Bibel gab es Riesen auf der Erde?

9 Antworten

Die Gottessöhne sollen Engel gewesen sein, die sich mit Menschen gepaart haben, daraus entstanden Riesen. Die griechischen Helden der Antike sollen solche Mischwesen gewesen sein.
Sie werden auch als Nephilim erwähnt.

Marianne29  08.11.2020, 19:10

Das ist das alte Testtamet. Da gab es noch vers. Götter etc. Im Neuen,Christi Geburt, wirst du so etwas nicht mehr lesen.😉

Hilfreich

Das ist irgendein alter Urmythos, der da rumpfartig erhalten geblieben ist und von dem keiner so wirklich weiß, was der soll. Man findet zwar immer wieder Parallelen zu Mythen anderer orientalischer und mediterraner Völker und Religionen, aber kein überzeugendes Vorbild oder dergleichen. Es könnte sich aber auch um eine Entstehungslegende eines bestimmten, heute unbekannten bzw. in der Bibel nicht weiter überlieferten Volks oder Volksstamms handeln. Mehr als spekulieren kann da bisher leider nicht..

Tut mir leid, bisher hat man dir nur spottantworten gegeben ohne Verstand.

Aber hier ist GF also im Grunde nicht viel anderes zu erwarten.

Aber diese Nefilim waren wirklich Gross und man hat Skelette von ihnen in einigen Teilen der Welt gefunden.

Diese sind Söhne entstanden aus der Vermischung von Engeln mit dem Menschen.

Nach dem Sündenfall hat Gott die Verbindung des Himmels mit der Erde geschlossen, und doch lesen wir dann auch in den At Büchern in der Zeit von Mose, dass es noch Riesen gegeben hat.

Denke nur daran, dass es zwei Männer brauchte um Trauben zu transportieren.

Auch was die Dinosaurier angeht, es gibt Aussagen, die besagen, dass diese Wesen Gezüchtet wurden um diese Riesen zu ernähren.

Du weisst, ja, dass auch Dinosaurierspuren mit Menschen spuren im Selben Gestein gefunden wurden, etwas was die Wissenschaft um Recht zu haben verschleiert und als Lüge hinstellt.

Nun wer recht hat, werden wir mit bestimmtheit eines Tages erfahren.

Denn wir alle müssen sterben.

Wenn es nach dem Tode ein Leben gibt, werden alle die der überzeugung huldigten erfahren, dass sie einer Lüge aufgessesen sind

Gibt es nichts, wie mache zu behaupten wagen, werden wir danach auch wissen, dass es nichts gibt.

Oder eben es wird uns nicht mehr interessieren, da wir nicht mehr sind und auch keine Gedanken mehr machen können.

Ich glaube an ein Leben nach dem Tode und Gottes Existenz.

Ich weiss dass mein Erlöser lebt.

Das ist für mich entscheidend.

Und um dieses Wissen solltest du dich in erster Linie bemühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu als Erklärung:

"sahen die Gottessöhne ... die Töchter der Menschen. Die Göttersöhne, die an anderen Stellen fast ausnahmslos als Engel identifiziert werden (Hi 1,6; 2,1; 38,7), sahen und nahmen sich Frauen von den Menschen. Das führte zu einer unnatürlichen Vereinigung, die gegen die von Gott bestimmte Ordnung der menschlichen Ehe und Fortpflanzung verstieß (1Mo 2,24).

Einige haben argumentiert, die Göttersöhne seien die Söhne Seths gewesen, die sich mit den Töchtern Kains vereinigten. Andere meinen, es handelte sich vielleicht um menschliche Könige, die sich Harems ansammeln wollten.

Doch dieser Abschnitt betont stark den Kontrast zwischen Engeln und Menschen. Das NT platziert diesen Bericht in einer Reihe anderer Ereignisse aus 1.Mose und gibt an, dass es sich um gefallene Engel handelte, die in Menschen wohnten (s. Anm. zu 2Pt 2,4.5; Jud 1,6).

Mt 22,30 macht es nicht unbedingt unmöglich, dass Engel sich fortpflanzen können, sondern erklärt lediglich, dass sie nicht heiraten können. Um sich körperlich fortpflanzen zu können, mussten sie von Männerkörpern Besitz ergreifen.

Riesen. Das Wort nephilim stammt von einer Wurzel, die »fallen« bedeutet, was darauf hinweist, dass diese »Riesen« starke Männer waren, die über andere herfielen im Sinne, dass sie sie überwältigten (dieser Begriff kommt ein weiteres Mal nur noch in 4Mo 13,33 vor). Sie lebten bereits auf der Erde, als die »Helden« und »berühmten Männer« geboren wurden. Diese nephilim sind keine Nachkommen aus der Verbindung von 6,1.2."

Religionen um den Eigenglauben des Menschen zu einer solidarischen vorgegaukelten Sichtweise zu bewegen, halte ich schon immer für kontrovers. Nicht das ich deshalb meinen eigenen glauben anzweifeln würde.

Gott gibt dir ein Hirn und es benötigt eine Religion dich auf den richtigen Weg zu bringen? < das halte ich für paradox.

Oder war es dann doch eher die Macht um die Menschen für sich zu binden? Mmmh..

Naja da finde ich den Quran glaubwürdiger, jedoch besteht sogar die Bibel nicht nur aus schlechten Zitate, wenn man es genauer unter die Lupe nimmt. Was natürlich nicht die Kriege rechtfertigen, die daraus entstanden sind. Da ist die Wissenschaft doch mehr den 10 Geboten näherliegend wie irgendeine Religion aus der Geschichtszeit.