Das verbotene Buch Henoch?

11 Antworten

Weshalb gehört es nicht zum Kanon?

Nun wenn ich ein Lobredendes Buch über Deutsche Geschichte verfassen müsste würde ich dem Holocaust auch nicht gerade viel Platz widmen. (#Nicäa)

Warum gab es laut Bibel /AT die Sintflut? Die Menschen waren schaiße! Bzw. Die bösen Engel hatten Sex mit den Menschen und deren Söhne machten Chaos.

Henochs Buch, wenn man es so nennen mag erzählt diesen Part der Geschichte detailliert und zeigt beide Seiten, die der Menschen und die der Engel.

Sture gläubige wollen diesen detaillierten Part nicht hören. Es wird palavert es sei ein nicht inspiriertes Wort Gottes. Wer entscheidet ob es ein Gott insperietes Wort ist? Ein Mensch, bzw. ein Konzil.

Selbst bei Kanonisierten Teilen ist die Autorschaft nicht geklärt das darf man nie vergessen.

Was halt ich davon? Ich mag weitere Blickwinkel.

#Thoth, Saurid, Hermes....

Grüße

elmotteck  09.03.2019, 01:33

Konkreter: Die Bibel ist Monotheistisch, andere Götter (Engel) könnten zu Polytheismus führen.

#du sollst keine anderen Götter neben mir haben...

Das Buch Henoch ist nicht von Gott inspiriert und deshalb zu Recht kein Teil der Bibel. Einige Aussagen in diesem Buch stehen in direktem Widerspruch zu der Lehre der Bibel.

*** it-1 S. 1123 Henoch ***

Das „Buch Henoch“ wurde nicht von Henoch geschrieben. Es ist ein nichtinspiriertes, apokryphes Buch, das Jahrhunderte später, möglicherweise im 2. oder 1. Jahrhundert v. u. Z., entstanden ist.

*** w01 15. 9. S. 30 In einer gottlosen Welt wandelte Henoch mit Gott ***

Das Buch Henoch ist ein apokrypher und pseudepigraphischer Text. Es wird fälschlicherweise Henoch zugeschrieben. Das Buch wurde vermutlich im Verlauf des zweiten und ersten Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung geschrieben und enthält eine Sammlung von übertriebenen und unhistorischen jüdischen Mythen, allem Anschein nach das Produkt exegetischer Erörterungen zu der kurzen Erwähnung Henochs im ersten Buch Mose. Allein deswegen verwerfen diejenigen, die Gottes inspiriertes Wort lieben, das Buch Henoch.

 Henochs prophetische Worte finden wir in der Bibel nur im Bibelbuch Judas, wo es heißt: „Siehe! Jehova kam mit seinen heiligen Myriaden, um an allen das Gericht zu vollziehen und alle Gottlosen all ihrer gottlosen Taten zu überführen, die sie auf gottlose Weise begingen, und all der anstößigen Dinge, die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben“ (Judas 14, 15). Viele Wissenschaftler halten Henochs Prophezeiung, die er seinen gottlosen Zeitgenossen gegenüber äußerte, für ein direktes Zitat aus dem Buch Henoch. Hat Judas etwa aus einer unzuverlässigen, apokryphen Quelle zitiert?

 Aus der Heiligen Schrift geht nicht hervor, woher Judas die Prophezeiung Henochs kannte. Vielleicht führte er einfach eine damals gängige Quelle an, eine zuverlässige Überlieferung aus früher Vergangenheit. Offensichtlich ging Paulus ähnlich vor, als er die Namen Jannes und Jambres erwähnte und sie als die Magier vom Hof Pharaos kenntlich machte, die Moses Widerstand geleistet hatten. Auch sie werden anderweitig in der Bibel nicht namentlich erwähnt. Wenn der Verfasser des Buches Henoch zu einer solchen frühen Quelle Zugriff hatte, warum nicht auch Judas? (2. Mose 7:11, 22; 2. Timotheus 3:8).

 Es kommt nicht so sehr darauf an, wie Judas von Henochs Botschaft an die Gottlosen erfuhr. Über ihre Zuverlässigkeit gibt es keinen Zweifel, denn Judas schrieb unter göttlicher Inspiration (2. Timotheus 3:16). Gottes heiliger Geist bewahrte ihn davor, irgend etwas Falsches aufzuschreiben.

verreisterNutzer  27.01.2019, 17:06

Danke, endlich jemand der auf die Frage eingeht.

JTKirk2000  27.01.2019, 17:18
Das Buch Henoch ist nicht von Gott inspiriert und deshalb zu Recht kein Teil der Bibel. Einige Aussagen in diesem Buch stehen in direktem Widerspruch zu der Lehre der Bibel.

Ach ja, deshalb war Henoch ja auch niemand, der seinen weg mit Gott ging, und der deshalb auch nicht von Gott aufgenommen wurde, aber ups, Henoch ist seinen Weg ja mit Gott gegangen und wurde von Gott ja aufgenommen - siehe https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose5,24 . Also so abwegig kann das, was durch Henoch weiter gegeben wurde ja wohl nicht sein, denn anderenfalls hätte er wohl nicht solch eine hohe Gunst bei Gott gefunden, dass Gott Henoch aufgenommen hat.

verreisterNutzer  27.01.2019, 17:36
@JTKirk2000

du verstehst es nicht. Es geht nicht um HENOCH SELBST sonder um das BUCH HENOCH.

Du verstehst die Frage überhaupt nicht.

Ich weiß das Henoch von Gott kommt, aber ob das BUCH wahr ist und es überhaupt von ihm geschrieben wurde ist die Frage.

Sturmwolke  27.01.2019, 17:50
@JTKirk2000

Ich habe nicht von Henoch, sondern vom Buch Henoch geschrieben.

Das Buch Henoch hat mit dem Propheten Henoch absolut nichts zu tun. Das Buch wurde einige tausend Jahre nach dem Tod des Propheten Henoch geschrieben.

Also erst die Antwort lesen, dann brauchst Du Dich auch nicht mehr aufzuregen.

JTKirk2000  27.01.2019, 17:55
@Sturmwolke
Also erst die Antwort lesen, dann brauchst Du Dich auch nicht mehr aufzuregen.

Und welcher Henoch soll das erstens sein und zweitens, wo das Buch Henoch beispielsweise zu den Riesen durchaus einen Zusammenhang zu anderen Büchern des Alten Testaments hat, worauf basierend wird die Schlussfolgerung gezogen, dass das Buch Henoch einige tausend Jahre jünger wäre?

Sturmwolke  27.01.2019, 18:10
@JTKirk2000

Der Prophet Henoch war ein Sohn Jareds und der Vater von Methusalah:

(1. Mose 5:18-24) 18 Und Jạred lebte hundertzweiundsechzig Jahre und wurde dann der Vater Hẹnochs. 19 Und nachdem Jạred der Vater Hẹnochs geworden war, lebte er noch achthundert Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern. 20 So beliefen sich alle Tage Jạreds auf neunhundertzweiundsechzig Jahre, und er starb. 21 Und Hẹnoch lebte fünfundsechzig Jahre und wurde dann der Vater Methụsalahs. 22 Und nachdem Hẹnoch der Vater Methụsalahs geworden war, wandelte er weiterhin dreihundert Jahre mit dem [wahren] Gott. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern. 23 So beliefen sich alle Tage Hẹnochs auf dreihundertfünfundsechzig Jahre. 24 Und Hẹnoch wandelte beständig mit dem [wahren] Gott. Dann war er nicht mehr, denn Gott nahm ihn hinweg.

Zum Alter von dem Buch Henoch schau halt hier, wenn Du dem Bibellexikon oben nicht glaubst:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84thiopisches_Henochbuch

https://www.bibel-offenbarung.org/falsche-anbetung/das-buch-henoch-eine-goettlich-inspirierte-schrift.html

https://anthrowiki.at/%C3%84thiopisches_Henochbuch

OhNobody  27.01.2019, 20:06

Beste Antwort ... Danke ...

Das Buch Henoch ist ein satanisches Werk, um Gläubige in die die Irre zu führen. Es hat rein garnichts mit der historischen Person Henochs, des Gerechten, der in Genesis beschrieben wird, zu tun.

Ich empfehle hierzu folgende Analyse zu lesen.

Ein Bisschen Wahrheit reicht nicht aus. Ein Bisschen Sauerteig dagegen durchsäuert den ganzen Teig. Der biblische Kanon enthält die ganze Wahrheit und Offenbarung Gottes.

Das Buch Henoch vermischt biblische Wahrheit mit gnostisch-mystischen Elementen und verdreht oder widerspricht an vielen Stellen den Aussagen der Heiligen Schrift (siehe Analyse).

Die Himmelfahrt Henochs ist deshalb interessant, da er selbst 366 Bücher geschrieben hat.

Weiterhin hat er selbst den Schöpfer kennengelernt, der ihm mitgeteilt hat, dass das Licht der Sonne aus 7 Teilen besteht.

Auch die 6 Tore der Sonne im Osten und Westen in ihrem Umlauf über der Erde. Hier sind die Zeiten der Sonne gemeint, zwischen den Wendekreisen

Auch die 12 Tore des Mondes in seinem Umlauf.

Er beschreibt sogar wieviel Tage die Sonne und Mond, in ihrem Umlauf, zur jeder Jahreszeit braucht.

Wer das Analema kennt, kann dies zum Vergleich heranziehen.

Der Umlauf des Monde und der Sonne beginnt im Osten geht nach Westen und vom Westen nach Osten.

Das Buch Henoch ist sicher sehr interessant zu lesen.

Vieles davon Korrespondiert mit den Aussagen der Bibel.

Übrigens auch, dass die Engel sich Menschliche Frauen nahmen.

Genau kann ich es dir nicht sagen warum es nicht in der Bibel zu finden ist, wie auch noch andere Schriften auf die sich zum Beispiel Jesus beruft wo Geschichten stehen, die zu Zeiten Jesu zum Allgemeinwissen unter den Juden gehörte.

Aber ich denke, nachdem ich ca die hätte des Buches Henoch gelesen hab, dass es Heilsgeschichtlich nicht Relevant ist.

Ach erkannte ich keine Harmonie mit den übrigen Schriften der Bibel die doch alle zusammen in Harmonie stehen.

Warum dem so ist?

Das aber kann ich dir nicht genau sagen.

Aber sicher interessant zu lesen, gibt einen erweiterten Blick auf die Geschichten der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen