Laune zu leicht beeinflussbar

5 Antworten

Solche Bemerkungen stören dich, weil dein Selbstwertgefühl zu gering ist. Das kann man trainieren. Meistens liegt der Fehler bei der sog. Inneren Stimme. Diese ist bei psychisch stabilen, gesunden Menschen der beste Freund, spendet Mut, spendet Trost, hat Humor, lässt nichts an dich ran. Wenn man zu wenig Selbstbewusstsein hat dann heißt das meistens, dass deine Innere Stimme nicht mehr das macht, was sie eigentlich sollte, nämlich sie macht dich unsicher, redet dir Zweifel ein, macht wütend oder traurig usw.

Gute-Nachricht-Schlechte-Nachricht-Spiel: Gute Nachricht: Das ist ein angelerntes Verhalten und man kann es auch wieder verlernen und besser machen. Schlechte Nachricht: Ist total anstrengend und dauert ganz schön lange, dafür hebt es dann aber über Jahre. Die Meisten schaffen es nicht, weil sie zu schnell aufgeben. Auch davon geht die Welt nicht unter, aber dann darf man sich auch nicht beschweren. Es kann nunmal keiner für einen lösen, entweder man tut es selbst oder lernt mit den Folgen klar zu kommen.

Die Methode: Erstens lausche deiner Inneren Stimme, merk dir, was sie so sagt und wann sie es sagt. Das machst du nicht ein oder zwei Tage, sondern mal ein paar Wochen. Dann überleg dir, ob es Sinn macht, dass deine Innere Stimme dich selbst so kritisiert und verunsichert. Es hilft ja nicht! Und es ist deine eigene Innere Stimme, sie sollte dir nicht in den Rücken fallen, sondern ihn stärken. Und dann musst du langsam lernen wieder dein eigener, bester Freund zu sein. Also deine Innere Stimme (die ja letztlich Du bist) sollte auf Niemandes Seite sein, als auf deiner. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder jmd hat eine böse Andeutung gemacht oder du bildest dir das ein - dann ist es die Pflicht deiner Inneren Stimme immer vom Besseren auszugehen. Das kann man trainieren. Und es macht ja auch Sinn. Bei den Menschen, die man immer so bewundert ist das häufig so, bei manchen arroganten Zeitgenossen ist die Stimme allerdings überheblich, das gilt es zu vermeiden.

Der Punkt ist also, da man die Äußerungen und Handlungen anderer Menschen nicht wahnsinnig beeinflussen kann, bleibt nur man selbst, den man beeinflussen kann und sollte. Und das Wunder: Nach einigen Monaten ändern sich die Dinge plötzlich. Warum das so ist? Weiß der Kuckuck, ich denke, weil andere Menschen spüren, dass sich etwas in dir verändert hat und gleich anders reagieren oder aber es ist eine Täuschung und alles ist, wie es immer war, nur geht man besser damit um. Letztlich WURSCHD. Hauptsache gut fühlen.

Und ganz allgemein diese zwei Sprüche verinnerlichen: Enttäuschungen sollte man verbrennen und nicht einbalsamieren. Außerdem verbringe immer mehr Zeit mit Menschen, die dir Kraft geben und weniger Zeit mit Leuten, die dir Kraft rauben. Ich versuche beides zu leben und gerade beim letzten Spruch habe ich mich auch schon einmal entschieden einen gut bezahlten Arbeitsplatz zu verlassen, weil ich mich nicht 50 Stunden die Woche mit den Leuten dort auseinandersetzen wollte. Natürlich entscheidet man sowas nicht spontan, sondern versucht erst alle Möglichkeiten. Aber letzten Endes habe ich es nie bereut und war im Nachhinein erstaunt wie gut so eine Entscheidung tut. Also: Ran an die Arbeit und wenn's nach eigener, maximalen Anstrengung einfach nicht geht, dann liegt es vllt garnicht an dir und dein Umfeld muss sich ändern. Die Leute sagen immer "manchmal ist alles sch..." und kriegen dann den Rat "du hast Burnout" oder bist "psychisch krank" - das muss aber nicht immer stimmen denn manchmal ist eben wirklich alles sch... und dann muss man das akzeptieren und sich sagen "ok, aber nicht mit mir" und weiter machen.

Und wenns echt mal hart ist nicht Auszuticken dann hilft Humor. Man muss nicht alle und alles ernst nehmen. Vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. Aber achte auf dich selbst. Schlechte Laune ist ein Denkfehler.

LG

3ebFan
Fragesteller

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!

Ich versuche auch schon seit einiger Zeit, meine innere Stimme "umzuprogrammieren", aber wie du schon im Text erwähnt hast, kommt mir da diese Idee der Arroganz in die Quere. Ich hab Angst, arrogant zu werden, wenn ich mir positiv zurede. ^^ Weißt du, was man dagegen tun kann? :D

GegenDenStrom25  06.02.2013, 12:31
@3ebFan

Ach, unterm Strich lieber arrogant als schüchtern. Das pendelt sich dann schon in der Mitte ein. ;o) Man muss sich eben an die Grenze rantasten. Es ist nicht arrogant zu denken, dass man der beste Mensch der Welt ist und alles kann. Es wäre nur blöd das raushängen zu lassen. Aber wissen darf man es schon! ;o)

Hallo,

du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und nicht immer daran denken, warum dich die schlechte Laune so herunterzieht. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und denke nicht immer negativ. Sei optimistisch und gehe die Sachen positiv an, dann klappt es auch mit der guten Laune. LG

Hallo,vielleicht sind es keine Lappalien,auf die Du reagierst und es kommt etwas in Dir hoch,was unbewusst an Dir nagt??

Eine Möglichkeit ist, sich die Situationen aufzuschreiben,in denen Du anschließend schlechte Laune hast. Eventuell gibt es da ja einen Zusammenhang und Du kannst irgendwann gelassener damit umgehen?

Gruß

Finde mal raus, warum du dann schlechte Laune bekommst.

Fühlst du dich beleidigt? Ungerecht behandelt? Negativ dargestellt? Veralbert? Es kann vieles sein.

Und dann überleg, warum dich das, was du da hörst, so aufregt. Weil was Wahres dran ist? Weil es nicht stimmt?

Dann kannst du dir entweder sagen: Stimmt doch nicht und die Sache vergessen oder, wenn was wahres dran ist, evtl. sogar daran arbeiten.

Ging mir auch mal eine Zeit lang so. Ich hab mich dann ein paar Tage lang allein verbracht, mich auf mich konzentriert. Alleine Sport gemacht. Sozusagen meine Innere mitte gefunden, auch wenn das ein bisschen komisch klingt.Aber es hat gehofen. Seit circa einem Jahr habe ich keine "Rückfalle" mehr. Probiers aus