Laufrad zentrieren - ohne Ausbau (Fahrrad)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt immer eine Frage, was das für ein Laufrad ist.

Bei einem MTB geht das locker ohne Zentrierständer und nur mit einem Kabelbinder.

https://youtu.be/PPrnmu72vhI

Das Video finde ich persönlich super hilfreich.

Manchmal mache ich das auch mit ein paar Gummies und einem Bleistift oder sogar einfach mit dem Fingernagel. Aber wie gesagt, es ist bei mir ein MTB und da ist eine grobe Einstellung oft gut genug.

Lg

Narktor
Fragesteller

Perfekt, habe naemlich auch ein MTB :D Dann werd ich mich mal ranmachen :;)

FelixLingelbach  06.04.2020, 10:58
@Narktor

Nein, der Junge macht das nicht perfekt. Er kümmert sich überhaupt nicht um die Mitte, er versteht zwar das Problem mit den Höhenschlägen, hat aber keine Ahnung, wie man es löst und er denkt, die Speichenspannung müsse überall gleich sein. Das darf sie aber am Hinterrad auf gar keinen Fall sein. Er hätte sofort die Mitte verloren. Die Speichen der Antriebsseite müssen härter gespannt sein, denn sie stehen steiler.

Was der Junge vorführt, ist das alltägliche Seitenschlag rausziehen. Macht er das eine Weile so, muss er irgendwann das Rad doch in die Werkstatt bringen.

Lazybear  06.04.2020, 15:33
@FelixLingelbach

Das mache ich eine Weile und muss mein Rad nicht in die Werkstatt bringen. Habe 2 einen Downhiller und ein Slopestyle Bike.

FelixLingelbach  06.04.2020, 16:25
@Lazybear

Dann pass auf, dass du deine Speichen nicht immer nur von einer Seite spannst! Besonders am Hinterrad kann es leicht passieren, dass du die Felge zu weit nach links wandern lässt.

Wie gesagt, seit dem ich diese Zentrierlehre habe, finde ich ständig Räder, die nicht mehr in der Mitte sitzen, oft einen ganzen Zentimeter daneben.

Hier nochmal ein Bild, das zeigt, um was es geht:

https://www.cnc-bike.de/product_pix/e312_zentrierlehre.jpg

Man legt die Lehre dann von der anderen Seite an und guckt, ob dieser Maßstab in der Mitte wieder bündig abschließt mit der Nabe.

Grundsätzlich kannst du jedes Laufrad im eingebauten Zustand zentrieren..

Ja du kannst die Felgenbremse als Anschlagpunkt nehmen, achte aber darauf das die Bremse gleichmäßig zieht und ausgerichtet ist..

Mit der Justierschraube am Bremshebel kannst du den Abstand dann verringern um noch feiner zu zentrieren..

Du musst nur darauf achten das du dir keinen Höhenschlag reinholst, wenn du nur die eine Seite anziehst...

Mit dem "leichten" anziehen der Speichennippel musst du schauen ob du auf der anderen Seite ein wenig löst um Ausgleich in der Felge zu bekommen..

Das kommt aber darauf an was da für eine Unwucht drinnen ist..

Mache auf jedenfall kleine 1/4 Drehungen, ist die Speiche lockerer kannst du auch eine 1/2 Drehung machen..

Um perfekte Ergebnisse zu erhalten braucht es teilweise viel Übung und Verständnis..

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zentrieren bedeutet mehrere Sachen:

  • die Seitenschläge rausziehen, Das geht ohne weiteres am eingespannten Rad. Ich nehme allerdings nicht die Bremse, sondern halte einen Schraubenzieher an die Felge, um den Schlag zu finden
  • Höhenschläge rausziehen. Ob nun eingespannt oder nicht: zuerst muss die Spannung komplett raus. Man muss also alle Speichen lösen, dann den Höhenschlag bearbeiten, dann wieder spannen
  • die Spur in die Mitte bringen. Das Rad kann auch ganz ohne Höhen- und Seitenschläge nicht in der Mitte sitzen. Es hat sich durch das Zentrieren nach links oder rechts aus der Mittelachse des Rads verschoben. Man merkt das daran, dass sich das Rad nicht gerade einspannen lässt. Entweder die Abstände stimmen an den Sitzstreben oder sie stimmen an den Kettenstreben, aber nie ist es von allen vier Streben gleich weit entfernt. Um die Mitte zu checken habe ich eine Zentrierlehre. Im eingespannten Zustand dürfte das unübersichtlich werden.

Ich finde sehr oft Räder, die nicht mehr in der Mitte sitzen, weil dran rum zentriert wurde. Ist schon fast die Regel. Hat man einen guten Zentrerständer, kann man sich die Lehre sparen. Habe aber nur einen billigen wackeligen.

Du kannst es probieren. Unser (männliches) Augenmaß geht mindestens auf den Millimeter genau. Aber richtig gut wird das wohl nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Damit bekommst du das Rad nur ganz grob eingestellt.