Laufrad für Degus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich mit Degus nicht besonders aus, aber ich gebe dir einen Tipp: Frage einfach im Zoofachhandel nach einem geeigneten Laufrad für Degus was nicht so schnell zerfressen werden kann

Ich habe für meine drei Degus ein Easy Run mit Laufband aus Metall gekauft! Es ist zwar nicht ganz geräuscharm aber es ist groß und kann nicht zerfressen werden! Außerdem haben meine 3 das Laufrad sofort angenommen und laufen am Tag seeeeehr oft darin! :-) Die Laufbänder gibt es für ca 8 Euro in der Größe "30" im Internet nachzukaufen! Falls Dir das aber irgendwann mal zu teuer wird kannst Du auch einfach Kreppband drum machen und dieses mit Sand abstreuen - das geht auch!! Kaufen kannst Du das Laufrad inkl. Band zum Beispiel bei Amazon! http://www.amazon.de/gp/product/B001EVJNZ2/ref=noref?ie=UTF8&s=pet-supplies&psc=1

Im Zoofachhandel - Obi, Fressnapf und wie sie alle heißen wirst Du mit einem großen Laufrad wenig bis gar keinen Erfolg haben, da die meisten Geschäfte nur Hamsterräder aus Plastik führen! Lg

Liebe Cori,

es gibt zwar Laufräder aus Metall aber ein wirklich leises Modell wirst Du da nicht finden.

Die meisten Degu-Halter benutzen tatsächlich Holzlaufräder, sichern diese aber mit Aluleisten, damit sie eben nicht zum Degu-Keks werden ;-)

Eine Alternative wäre auch noch, dass Du Dir einen Laufteller selberbastelst. Das blau-gelbe schwedische Möbelhaus bietet da günstige Varianten.

Wenn Du weitergehende Fragen hast, dann schau doch mal hier bei GF in mein Profil, da findest Du meine Degu-Homepage und kannst mich darüber auch kontaktieren.

LG Trinity

PS: Bitte beachte, dass der Mindestdurchmesser 30 cm betragen soll. Gerade Metallaufräder haben oft nur 28cm und entsprechen damit eigentlich nicht den Anforderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Ich hatte mal Laufräder aus Metall, aber selbst die haben nicht lange gehalten...Eine Freundin hatte mehr Glück und die Degus haben das Laufrad geliebt! Mit anderen Materialen hab ich keine Erfahrung gemacht.