Laufen Spiele besser wenn der Speicher leerer ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss nicht unbedingt sein, sofern du eine SSD benutzt. Bei ner HDD wär das schon ein wenig wichtiger.

Allerdings könnte Windows bisschen rumspacken, wenn die SSD/HDD zu voll ist! Deswegen würde ich immer paar GB sicherheitshalber freilassen und nicht alles vollpflastern.

Wenn Windows kacke läuft, kann das Game natürlich auch etwas buggen.

Nein.

Aber wenn der Speicher voll ist, laufen Spiele gar nicht oder zumindest nur sehr schlecht.

Zumindest solange Du mit "Speicher" den Arbeitsspeicher meinst.
Im Falle von Datenspeicher (SSD, HDD) ist das natürlich egal.

Wenn du Festplatten meinst dann nein aber mit SSD Festplatten läuft dein PC schneller

Wenn du ram Speicher meinst dann musst du diesen leeren oder mehr Arbeitsspeicher einbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist, kann ein relativ voller Arbeitsspeicher zu gewissen Verzögerungen im Spiel führen. Denn Windows ist nicht gerade dafür bekannt Arbeitsspeicher leer zu halten.

Nein, es sei denn der Speicher ist bis oben hin voll. Das bringt aber immer Leistungseinbußen. Manche sagen, wenn der Speicher mehr als 70% voll ist, andere sagen 80%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.