Laufband plötzlich defekt?

3 Antworten

Da Du, wie Du selbst schreibst, Laie bist, wird es mit einer Reparatur eher schlecht aussehen. Solltest Du im Bekanntenkreis Jemanden von der elektrischen Fraktion haben, solltest Du diesen hinzuziehen... so besteht eine Möglichkeit!

Am Motor messen, ob (genug) Spannung anliegt, wenn er laufen sollte. Wenn ja, hat der Motor ein Problem... wenn nicht, liegt es an der Steuerung.

Im Falle des Motors: Sollte er Kohlen haben, diese mal checken bzw. mit einem Schraubendrehergriff draufklopfen... falls sie sich verklemmt haben sollten. Ansonsten, wenn das nichts bringt, Kohlenlänge prüfen (ob abgenutzt, also unter 1cm Länge).

Im Falle der Steuerung wird es komplizierter: Hier kann es von Lötstellen bis hin zu Leistungsbauteilen sein.

Jetzt erst mal den Motor prüfen!

Mfg

Kann sein, dass einfach nur ein Stecker sich gelockert hat… Einfach mal den Service anrufen, vielleicht haben dir einen Tipp übers Telefon

Da Du, wie Du selbst schreibst, Laie bist, wird es mit einer Reparatur eher schlecht aussehen. Solltest Du im Bekanntenkreis Jemanden von der elektrischen Fraktion haben, solltest Du diesen hinzuziehen... so besteht eine Möglichkeit!

Am Motor messen, ob (genug) Spannung anliegt, wenn er laufen sollte. Wenn ja, hat der Motor ein Problem... wenn nicht, liegt es an der Steuerung.

Im Falle des Motors: Sollte er Kohlen haben, diese mal checken bzw. mit einem Schraubendrehergriff draufklopfen... falls sie sich verklemmt haben sollten. Ansonsten, wenn das nichts bringt, Kohlenlänge prüfen (ob abgenutzt, also unter 1cm Länge).

Im Falle der Steuerung wird es komplizierter: Hier kann es von Lötstellen bis hin zu Leistungsbauteilen sein.

Jetzt erst mal den Motor prüfen!

Mfg