Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) erwirbt man mit Abschluss eines dreijährigen dualen Studiums an einer Verwaltungs(fach)hochschule des Bundes oder der Länder.

Vergleichbar damit ist der Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt).

Die bloße Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (vergleichbar mit dem mittleren nichttechnischen Dienst) erfüllt die Anforderungen nicht. Daher ist zwingend eine höhere Qualifikation erforderlich.

Ehemals gehobener Dienst ist von der Besoldung am Anfang bei A9.