Lateinischer Fluch?

1 Antwort

Warum muss das denn Latein sein? Du wirst den Fluch ohnehin für deine LeserInnen übersetzen müssen, damit er seine Dramatik behält und sie sich nicht dumm vorkommen weil sie ihn nicht selbst übersetzen können.

Von daher kannst du ihn eigentlich gleicht auf Deutsch schreiben.

LazariZero
Fragesteller

Ja ich weiß, aber ich veröffentliche das Buch auf einer Plattform wo man "versteckte" Informationen schreiben kann, also wenn man auf den Text klickt kommt Information dazu (in dem Fall deutsche Übersetzung) und ja ich dachte es klingt dramatischer wenn man nicht gleich auf den ersten Blick sieht/ließt was sie sagt. Wie würde es dir als Leser besser gefallen?

Andrastor  15.12.2016, 12:41
@LazariZero

Also das Prinzip der "versteckten" Informationen würde ich als Autor auf keinen Fall nutzen. Das klingt für mich nach einer schriftstellerischen Falle, welche sich negativ auf die Geschichte auswirkt.

Meine Befürchtung ist dass diese Funktion AutorInnen dazu verführt Umstände nicht in der Geschichte zu erklären, sondern als versteckte Information anzuführen.

Das jedoch reißt die LeserInnen aus dem Lesefluss und lenkt nicht von einer schlecht geschriebenen Geschichte ab. Es sollte unbedingt vermieden werden die LeserInnen aus dem Lesefluss zu reißen.

Für Sachbücher ist diese Funktion sicher nicht schlecht, aber für "Genussliteratur" ist sie ein Fluch.

Die Dramatik ergibt sich nicht aus sinnlosem Gebrabbel, sondern aus der Verständlichkeit der Szene selber. Wenn die LeserInnen nicht verstehen was passiert, geht die Dramatik an ihnen vorrüber.

Ich gebe dir ein Beispiel (spotan erfunden):

Sie wurde geschlagen, gestoßen, bespuckt und verhöhnt, als sie den Marktplatz entlang durch die Menge zum Schafott geführt wurde. Ihr Hemd hing in Fetzen an ihrem geschundenen Körper herunter und ihre Füße bluteten.

Der Henker zog sie brutal die Treppen hinauf und warf sie vor sich auf das knarzende Gerüst. Er hob seine Axt und wartete auf das Zeichen des Gerichtsdieners.

Tränen standen in ihren Augen als sie den Blick erhob und über die Menge schweifen ließ. Er musste da sein, sie wusste dass er da sein musste, er würde sich dieses Schauspiel nicht entgehen lassen.

Doch sie konnte ihn in dem Gewirr aus hassverzerrten Gesichtern nicht ausmachen, verzweifelt strengte sie ihre letzten Kräfte an und schrie mit heiser, kratziger Kehle:

"Nudammon, I'l illana nor thona Argamas feth!"

Du merkst hoffentlich, dass die erfundenen Worte am Schluss der Szene jegliche Dramatik nehmen. Die LeserInnen wissen nicht, ob sie gerade die gesuchte Person verflucht, ihr Mitleid ausspricht, verzeiht, eine letzte Bitte äußerst, ihre Unschuld bekündet, sich zu der Tat bekennt oder eine Pizza bestellt.

Jeder deutsche Satz hätte an dieser Stelle eine bessere Wirkung und würde die LeserInnen weitaus intensiver mitreißen, anstatt sie mit einem "WTF-Gefühl" zu hinterlassen.

Müssten sie erst nachschlagen oder eine versteckte Information aufrufen, ist der Zauber der Szene dahin, sie werden aus ihrer Fantasie gerissen und gezwungen sich mit etwas anderem als dem Fluss der Geschichte zu widmen.

Von daher mein Rat:

Schreibe deine Geschichte wie ein klassisches Buch. Verzichte auf derartige Funktionen und bemühe dich den Lesefluss zu kontrollieren, nicht zu unterbrechen!

P.S.:

Das sind Tipps von einem anderen Autor, nicht bloß von einem Leser ;)

LazariZero
Fragesteller

oh Wow so hart ich das noch nie gesehen...hmm ok danke ich werde es deutsch lassen...also irgendwie hast du mir gerade eine völlig neue Sicht auf die Sache gegeben und das mein ich erst xD Danke aufjedenfall nochmal, ich hoffe ich bekomme die Spannung mit Deutsch die beschreibst und auch gezeigt hast :)

Andrastor  15.12.2016, 13:02
@LazariZero

Entschuldige wenn's hart geklungen hat, ich bin es gewohnt MitautorInnen vernichtende Kritiken zu verfassen, da man aus diesen am meisten lernt (ich verlange solche auch für meine Werke), daher bin ich es gewohnt in diesen Themen recht streng zu schreiben.

Freut mich, dass dir mein Rat weiterhilft, wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Edit: Und/oder du Kritiken über dein Werk möchtest.