Lateinarbeit adjektive 1,2,3-endig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 123-endigen Adjektive lassen sich im Prinzip wie Substantive der konsonantischen Deklination deklinieren. Ausnahmen sind fett gedruckt. Es gilt die Regel, dass im Neutrum Nominativ und Akkusativ immer gleich sind:

  • felix felix felix
  • felicis felicis felicis
  • felici felici felici
  • felicem felicem felix
  • felici felici felici

  • felices felices felicia
  • felicium felicium felicium
  • felicibus felicibus felicibus
  • felices felices felicia
  • felicibus felicibus felicibus

Der Begriff 1 oder 2 oder 3 endig bezieht sich nur auf die Formen des Nominativ Singular.

  • Da kann es halt nur eine Form geben, wie bei felix felix felix
  • Da kann es 2 Formen geben, wie bei facilis facilis facile
  • Da kann es 3 Formen geben, wie bei acer acris acre

=> Du musst den Nominativ immer mitlernen, um zu wissen, ob es 12oder3-endig ist.

=> Die Wahrscheinlichkeit, dass du dies wissen musst, ist aber eher gering, weil der Nominativ Singular ja nur einer von 10 möglichen Casus ist und du ihn im Zweiflesfall ja wahrscheinlich auch so erkennst.

=> Blöd ist's nur, wenn du das Adjektiv deklinieren sollst. Dann musst du den Nominativ mitgelernt haben.

LG

MCX

  1. dreiendig: für alle drei Geschlechter (maskulin, feminin und Neutrum) gibt es eine eigene Form: bei Adjektiven der o-/a- Deklination immer; bei i- Deklination eher selten: z.B. bonus, bona, bonum; acer, acris, acre
  2. zweiendig: Es gibt eine gemeinsame Form für die maskuline und feminine Form; Neutrum hat eine eigene: gibt es in der i-Deklination und bei der konsonantischen Deklination, wenn es der Komperativ ist: z.B. fortis, fortis, forte; maior, maior, maius
  3. einendig: alle drei Geschlechter haben die selbe Form: bei i-Deklination und meist bei konsonatischer Deklination: z.B. felix, felix, felix; dives, dives, dives

kundi240
Fragesteller

OK UND VOHER WEISS ICH OB ES WIRKLICH 123 ENDIG IST???

salome77  24.11.2012, 10:40
@kundi240

Das steht im Wörterbuch (da stehen dann jeweils alle Formen drin) bzw. wenn Du keins hast, musst Du alle Formen lernen.

Und es wäre nett, wenn Du mich nicht anschreien würdest.

kundi240
Fragesteller
@salome77

also das war gar nicht böse gemeint ich meine habe aussversehen gross-geschrieben sorry wenn du es falsch verstehst und DANKE (nicht im bösen sinn) :D

Dreiendige Adjektive haben im Nominativ Singular für alle drei Genera eine eigene Endung: acer (m) acris (f) acre (n)

Zweiendige haben für Maskulinum und Femininum eine gemeinsame Endung: fortis (m+f) forte (n)

Einendige haben für alle drei Genera die selbe Endung: felix (m+f+n).

also ich brauche nur warum diese adjektive in diesn gruppen eingeteilt werden