Latein Übung participium coniunctum?

Aufgabe  - (Sprache, Latein, Partizip)

1 Antwort

Exploratores a hostibus capti redire non possunt.
Die Kundschafter, die von den Feinden gefangengenommen worden sind, können nicht zurückkehren.

Ich habe viel Mühe, das lesen zu können. Augenpulver! Wenn du mir die paar Sätze nochmal in einen Kommentar reinhaust, kann ich sie dir aufbereiten, falls nicht noch einer auftauscht, der sie lesen kann. Du kannst auch Fragen zu den Partizipien stellen.

Bacchus Ariadnam a Theseo in insulam reiecta iuvit.
Bacchus unterstützte Ariadne, die von Theseus auf die Insel zurückgetrieben worden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
HansHans1
Fragesteller

Die anderen Sätze sind :
1. Ariadna a theseo in Insula relicta erat; Bacchus ARIADNAM iuvit.
2. Galli ab exercitu romanorum superati sunt. Multis annis post libertas GALLIS Data est.
3. ARION in mare desiluit, quod a piratis circumventus est.

Volens  02.05.2016, 23:33
@HansHans1

Ach, das heißt relicta. Dann auch schon im Satz davor. Ich hatte reiecta entziffert.
Dann musst du in meiner Antwort "auf die Insel zurückgetrieben" ersetzen durch "auf der Insel zurückgelassen".

Da stimmt dann auch der Kasus. Das war mir ohnehin komisch vorgekommen.

Jetzt die neuen:

  1. (Ist ja fast dasselbe wie im Satz davor)
    Da steht: Ariadne ist von Theseus auf der Insel zurückgelassen worden; Bacchus unterstützte Ariadne.
    (ich habe "unterstützen" genommen, damit ich bei der Übersetzung den Akkusativ hinkriege, du kannst auch "helfen" nehmen; dann hast du aber deutsch ein Dativobjekt)
    Partizipialkonstruktion: Bacchus unterstützte die von Theseus auf der Insel zurückgelassenen Ariadne
    PC: Bacchus Ariadnam a Theseo in insula relictam iuvit.
  2. Die Gallier sind vom Heer der Römer überwunden worden; viele Jahre danach ist den Galliern die Freiheit (zurück)gegeben worden.
    Partizipial: Den vom Heer der Römer überwundenen Galliern ist nach vielen Jahren die Freiheit gegeben worden.
    PC: Multis annis post  Gallis ab exercitu Romanorum superatis
    libertas data est.
  3. Arion sprang herab ins Meer, weil er von Piraten umzingelt worden ist.
    part.: Der von Piraten umzingelte Arion sprang ins Meer
    PC: Arion a piratis circumventus in mare desiluit.