Latein Übersetzung PC (participium coniunctum)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst immer wörtlich - dann freier übersetzt mit Nebensatz.

  1. Der von seiner Mutter Venus (Aphrodite) gerettete [ servatus!] Äneas konnte aus der Stadt Troja entkommen.
    Als Äneas von seiner Mutter Venus gerettet worden war, konnte er aus der Stadt Troja entkommen.
  2. Der von Jupiter (Zeus) gesandte Merkur (Hermes) erinnerte den Äneas an den Willen der Götter.
    Merkur, der von Jupiter gesandt worden war, erinnerte Äneas an den Willen der Götter.
  3. Der im Sinn verwirrte Äneas eröffnete der Dido die Pläne der Götter nicht.

Nun du ein bisschen. Das Prinzip hast du sicher erkannt.
Wenn es zu schwer wird, schreib einen Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb