Frage von Spearemint, 42

Latein Übersetzung PC (participium coniunctum)?

Hallo, kann mir bitte jmd diese 4 Sätze übersetzen (PC)? Es wäre wirklich eine große Hilfe MFG

WICHTIG: je 2 Varianten pro Satz

  1. Aeneas a matre Venere servantus ex oppido Troja evadere potuit .
  2. Mercurius a love missus Aeneam de voluntate deorum monuit.
  3. Aeneas animo pertubatus Didoni consilia deorum non aperuit.
  4. Urbem a Romulo conditam saepe spectavi, oppidum a Didone conditum numquam vidi.

Danke für Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, Sprache, Uebersetzung, 22

erst immer wörtlich - dann freier übersetzt mit Nebensatz.

  1. Der von seiner Mutter Venus (Aphrodite) gerettete [ servatus!] Äneas konnte aus der Stadt Troja entkommen.
    Als Äneas von seiner Mutter Venus gerettet worden war, konnte er aus der Stadt Troja entkommen.
  2. Der von Jupiter (Zeus) gesandte Merkur (Hermes) erinnerte den Äneas an den Willen der Götter.
    Merkur, der von Jupiter gesandt worden war, erinnerte Äneas an den Willen der Götter.
  3. Der im Sinn verwirrte Äneas eröffnete der Dido die Pläne der Götter nicht.

Nun du ein bisschen. Das Prinzip hast du sicher erkannt.
Wenn es zu schwer wird, schreib einen Kommentar.

Antwort
von tbcob, 26

In der Zeit, wo du die Frage gestellt hast, hättest du es schön längst alleine übersetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community