We weiß man ob ein participium coniunctum vorzeitig ist?

2 Antworten

Das ist bei Partizipialkonstruktionen und AcI analog.
Man darf bei der Betrachtung der Zeitenfolge aber nicht davon ausgehen, dass ein Partizip Präsens oder ein Infinitiv Präsens nur für das Präsens zuständig ist. (Deshalb sind die deutschen Bezeichnungen für Partizipien eigentlich viel besser: Mittelwort der Gegenwart oder Vergangenheit.)

Immer aus Sicht der Konstruktion bzw. des deutschen Nebensatzes:
Gleichzeitigkeit: Partizip oder Infinitiv Präsens
Vorzeitigkeit: Partizip oder Infinitiv Perfekt
Nachzeitigkeit: Partizip oder Infinitiv Futur (bei AcI im Passiv auch Gerundivum)

Besonderheit: während das Particpium coniunctum auch nachzeitig gebraucht werden kann, gibt es beim Abl. abs. nur Gleich- und Vorzeitigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

die Partizipien drücken aus, in welchem Zeitverhältnis die durch das Partizip ausgedrückte Handlung zu der Handlung des Prädikates steht.

Dabei weist das PPA auf Gleichzeitigkeit, das PPP auf Vorzeitigkeit hin.

Nachzeitigkeit wird durch das PFA ausgedrückt.

Herzliche Grüße,

Willy