Latein Übersetzung?

Eromzak  04.07.2022, 20:18

Author? Satz dannach/davor? Sinn der übersetzung dies das. Kontext halt.

EinstNewt142
Fragesteller

Dafür braucht man doch keine Informationen zum Kontext...

1 Antwort

Von Albrecht und bestätigt

indicans: ankündigend, das PPA in der 5.P. unterstptzt im späteren Latein oft das Prädikat (hier interrogavit):es muss nicht übersetzt werden, oft steht da auch dicens:

indem er sagte, indem er ankündigte, eine Verstärkung, dass direkte Rede folgt.

Hier eine wörtliche (auch die PC wörtlich) Übersetzung deines Satzes:

Reliquos autem nimio studio fidei ardentes iterum interrogavi mortem indicans;

Die übrigen durch allzu großen Eifer zum Glauben brennenden (im Herzen) habe ich befragt, den Tod ankündigend;

Christen, die dem alleinigen Gott nicht abschwören, ihnen wird die Todesstrafe bei Verweigerung des Kaiseropfers angedroht (angekündigt)

:)) Evella

EinstNewt142
Fragesteller

Ist das aber nicht zu frei? Also hättest du nicht einen wörtlichen Übersetzungsvorschlag? Weil ich weiß nicht, wie ich in einem Satz "fragen" und "ankündigen" erwähnen kann?

evella  04.07.2022, 20:45
@EinstNewt142

Die übrigen, die durch durch allzu großen Eifer zum Glauben entbrannt waren, befragte er wiederum und kündigte dabei ihnen die Todesstrafe an /indem er ihnen auch den Tod ankündigte

evella  04.07.2022, 20:54

meinte natürlich statt 5.P. 3.P. :))

EinstNewt142
Fragesteller
@evella

Quicumque vir praetor creatus est, iuri prospiciebat.

Ist das richtig: Welcher Mann auch immer, der als Prätor gewählt worden ist, sorgte für das Gesetz. Kannst du mir da noch schnell helfen?

evella  05.07.2022, 16:40
@EinstNewt142

Sah es erst jetzt: stimmt, würde das "der" weglassen: welcher Mann auch immer als Prätor (= Prädikativum) gewählt orden ist..... :))