Latein Text Sisyphus übersetzung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Danke aber ich habs jetzt doch selber hinbekommen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von quentlo
06.11.2016, 20:18

Gut so. Halt' dich ran, sonst haut dir Latein den Schalter raus.

0

Such doch erstmal das Partizipialkonstruktionen. Dann nach offensichtlichen Nebensätzen (ut...). Dann Prädikat und Subjekt der Hauptsätze. Und dann kannst du es runterübersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von quentlo
06.11.2016, 20:17

nicht "das", sondern "nach"

0

Dann kannst du ja jetzt vergleichen:

Nachdem Sisyphus nach seinem Tod wieder in den Tartarus geführt worden war (Abl. abs. vorzeitig), erlegte ihm Jupiter zur (pro!) Strafe die Arbeit auf, dass er mit allen Kräften einen Felsen auf einen hohen Berg wälzen sollte.

Das Wort fagitatus im Folgesatz heißt sicher fatigatus (ermüdet; der Ermüdete). Da hst du dann einen vorzeitigen PC.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung