Kann mir jemand diesen Lateintext bitte bitte überstezen?

2 Antworten

Irgendwie ist es wohl schwer verständlich. Wir helfen gern. Aber ein bisschen Vorleistung muss sein, - wenigstens ein Übersetzungsversuch oder Herausschreiben der benötigten Vokabeln.

Angesichts dessen, dass sich manche Fragesteller auch schnell vom Acker machen, sobald sie die Übersetzung haben, ist es doch schön zu sehen, wenn sich die FS ein wenig mit den Texten beschäftigen.

Wie sind ja keine Übersetzungsmaschinen.
Wie solche Übersetzungen aussehen (von Google etc.), das kann man ja hier auch öfter bewundern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ichBinToll16
Fragesteller

Ich weiß vielleicht 2-3 Vokabeln. Grammatik weiß ich NICHTS.. Da kriege ich keinen Versuch hin.. Sie wissen bestimmt wie schwer es ist 5 Jahre Latein nachzuarbeiten

Volens  31.08.2016, 19:02

Der Anfang:

Von Zorn bewegt, befahl Zeus dem Tod, Sysiphos in die
Unterwelt hinabzuführen. Aber Sisyphus, der das Leben liebte, betrog den Tod und legte ihn in Fesseln.

Volens  31.08.2016, 19:10
@Volens

Du brauchst natürlich nicht "Sie" zu sagen.
Ich werde auch gleich noch etwas weiterübersetzen, wenn es denn alles soo schlimm ist.

Der Tod ist hier ein weiblicher Geist, deshalb "eam".
mors ist femininum in Latein.

Volens  31.08.2016, 19:33
@Volens

Bald darauf aber führte der Tod, nachdem er vom Gott Mars befreit worden war, Sisyphos dennoch in die Unterwelt. Aber jener verzweifelte selbst bei den Bewohnern der Unterwelt nicht an der Rettung. Er versuchte sogar, von Hoffnung bewegt, eine List und drängte Pluto, der die Unterweltler regierte, mit Worten und flehte ihn an: "Ich will, dass die Ehefrau kommt und will sie ermahnen; denn sie hat die geschuldeten, heiligen Todesopfer noch nicht gebracht."

Volens  31.08.2016, 19:41
@Volens

Ich fürchte, du musst etwas an dir arbeiten. Denn soo schwer ist der Text nun auch wieder nicht. Hast du schon mal an etwas Nachhilfe gedacht? Mit katastrophalen Klassenarbeiten wirst du keine guten Noten erreichen können.

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Wenn du diese Seiten durchgehst, wirst du schon manches Interessante finden. Mit dem Cursor immer zur Auswahl hinauf und ein Thema anklicken.

Volens  31.08.2016, 19:52
@Volens

Jupiter ist der römische Zeus. Mars ist Ares. Juno ist Hera, kommt hier aber nicht vor.

ichBinToll16
Fragesteller
@Volens

Danke, wirklich!!! Die Seite ist auf den ersten Blick total gut, werde mir das alles morgen durchlesen, habe echt schon Kopfschmerzen haha

Juppiter .der von Zorn bewegt worden ist ,hat befohlen ,dass sIS in die Unterwelt herabsteigen soll.Aber Sis ,der das Leben liebte, täuschte den Tod und legte diesen in Fesseln.