Frage von Boss1998, 55

Lateinische Übersetzung zum lernen?

Haec aliis delira visa sunt (ut fuerunt) dixeruntque non ferarum laniatus causam fuisse coeundi, sed ipsam potius humanitatem; itaque inter se congregatos, quod natura hominum solitudinis fugiens et communionis ac societatis adpetens esset.

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand mit diesem Satz der oben steht helfen also Übersetzung oder um was es geht? Ich brauche den für meine klausurvorbereitung.

Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Latein & Schule, 37

Hallo,

dies schien anderen verrückt (was es auch war) und sie sagten, daß der Grund der Vereinigung nicht die Zerfleischung durch wilde Tiere war, sondern eher das Menschsein selbst; sie lebten deshalb zusammen, weil die menschliche Natur die Einsamkeit fliehen würde und Gemeinschaft und Gesellschaft anstrebe.

Herzliche Grüße,

Willy 

Kommentar von fysohard ,

Das denke ich auch, allerdings müsste "laniatus" dann ein Akk. Sg. sein?  Oder ist es womöglich falsch zitiert?

Kommentar von Willy1729 ,

Der A vom AcI ist causam. Laniatus ferarum (ferarum ist Genetivus subiectivus) ist Nominativ. Was ist der Grund? Antwort: Das Zerreißen durch wilde Tiere.

Das Zitat ist korrekt. Es stammt aus dem ersten Buch von Ciceros De re publica.

Kommentar von fysohard ,

"Laniatus" ist doch eine Apposition zu "causam". Also muss es sich doch an sein Bezugswort angleichen?

Oder sehe ich grad etwas falsch?


Kommentar von Willy1729 ,

Wie wär's denn mit Akkusativ Plural? Laniatus wird nach der u-Deklination dekliniert.

Kommentar von fysohard ,

Oh. Das Wort hätte ich lieber nachschauen sollen, ich dachte es gehört zur O-Deklination... Und sowas studiert... Danke! 

Kommentar von Boss1998 ,

Vielen Dank :)

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von teafferman, 22

Jo. Über die Suchmaske des Browsers wirst Du fündig. 

Du kannst dann auswählen, ob Du die Worte nur übersetzt haben willst, oder auch lernen willst, solche Sätze selbst übersetzen zu können. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community