Latein: Stilmittel Polysyndeton?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Satz wird im Deutschen als Polysyndeton bezeichnet, wenn mit Verbindungen wie 'und' und 'oder' gearbeitet wird, sprich:

  1. Ich bin müde und k.o. und fertig.
  2. Du musst laufen gehen oder weniger essen oder Tabletten nehmen.

Im Lateinischen ist es genau dasselbe:

  1. Julia est grata et ridicula et urbana.
  2. Audio et video et sentio nihil.

In der Schule müssen wir es dann so angeben:

audio...video...sentio | Zeile 2 (z.B.)

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
habeeinefrage91
Fragesteller

Der Unterschied zu einer Anapher ist doch dann, dass das wiederholte Wort immer am Satzanfang steht, oder?

freya001014  25.02.2024, 14:19
@habeeinefrage91

Eine Anapher kann jedes beliebige Wort sein: Julia grata est et cum haec grata est, Iulia ridet - hier wiederholt sich das grata; das ist auch eine Anapher. Aber du hast recht, im Deutschen muss es am Satzanfang sein.

Du musst unterscheiden zwischen:

Asyndeton = Aufzählung nur mit Kommata

z.B.: veni, vidi, vici

Polysyndeton = Aufzählung mit ganz vielen Konnektoren, die alle "und" bedeuten:

  • et
  • -que
  • ac
  • atque

z.B. et veni et vidi et vici

Alles klar?

habeeinefrage91
Fragesteller

Okay super, danke dir!