Latein: Problem bei einem satz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du einen eigenen Versuch geliefert hast, helfe ich dir gerne:

Sie sind so(tam) winzig(minima), sagte er(sie/es), dass keine(nulla) Klinge(acies) aus Eisen(ferri) so(tam) fein(subilis) ist, dass sie durch diese(qua) geteilt werden(dividi) könnten(possint).

Erklärungen:

* minima = Superlativ von parvus = sehr klein = winzig

* ferri = Genitivus qualitatis = von welcher Beschaffenheit = aus Eisen

* qua = Abl. instrumentalis = womit / wodurch = durch diese [Klinge]

* qua + Konjunktiv = Konjunktiv im Relativsatz. Der wurde hier konsekutiv (sodass) aufgelöst.

LG
MCX

JACE5
Fragesteller

Vielen Dank!

so Minmi , sagt er, dass es keinen Rand aus Stahl und es ist so subtil, die in der Lage sind, sich zu teilen