Apollo daphne latein stilmittel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die funkton - oder wie du sagst die wirkung - schaust du unter den namen, die ich dir gebe,bitte selber nach: hier ein paar stilmttel:

novo sub cortice hyperbaton,sperrstellung

velox pigris schnell - langsam antithese (gegensatz)

in frondem crines, in ramos bracchia parallelismus (gleicher aufbau von satzteilen)

in frondem crines, in ramos bracchia crescunt; klimax (steigerung)

tenui... libro sperrstellung,hyperbaton

remanet nitor unus in illa vielleicht gerade noch eine antiklimax

mollia...praecordia Hyperbaton

in "pes velox...pigris radicibus" wäre vielleicht noch ein chiasmus, eine kreuzstellung erkennbar: abba a hauptwort b eigenschaftswort

:)) evella