Latein ja nein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Latein wählen, weil 60%
Latein nicht wählen, weil 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir folgende Fragen stellen:

Interessiere ich mich für Latein? Will ich gerne alte Texte übersetzen und verstehen? Interessiere ich mich für die Kultur und Geschichte die mit Latein einhergeht?

Latein wählen, weil

Hallo,

Verständnis über Antike, Fremdwörter erschließen uvm

Außerdem gibt es keine Aussprache zum Aneignen, weil Latein eigentlich wie Deutsch ausgesprochen wird

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich!

Grüße Darius

Latein nicht wählen, weil

Es kommt drauf an was du in Zukunft machen möchtest. Da es eine tote Sprache ist würde ICH sie auch nicht erlernen.

Latein wählen, weil

Als Schüler am Gymnasium habe ich Latein gehasst, musste immer kämpfen, viel pauken, hatte auch mal Nachhilfeunterricht, damit die Versetzung klappte.

Später dann in meinem inzwischen langen Leben habe ich erkannt, dass Latein eine Bereicherung meines Lebens ist. Ich bin grammatisch sattelfest. Und Latein hilft oft, Fachbergriffe, Fremdwörter usw. schneller zuzuordnen und zu verstehen. Wenn du in der Schule klarkommst und noch Zeit erübrigen kannst, empfehle ich dir, Latein zu lernen.