Latein ist doof.

5 Antworten

Also erst mal musst du drüber weg kommen das du es scheiße findest, finde dich damit ab das du es eben lernen musst und hör auf zu nörgeln! Wir alle hatten in der Schule Fächer die wir doof fanden und da musst du durch.

Am besten du findest erst mal raus wie du am besten lernst, das ist bei jedem unterschiedlich. Manche lernen mit Karteikarten gut, andere durch viel lesen. Ich habe auch so meine Tricks gehabt in der Schule,

ich habe mir Geschichtsdaten auf meinem MP3 player gesprochen und mir beim spazieren gehen immer und immer wieder angehört - irgendwann konnte ich es. In manchen Fächern hat es mir geholfen mein heft ( und das Buch) komplett durch zu lesen und mir selbs zusammenfassungen zu schreiben, dabei habe ich viel behalten. Zum Wiederholen habe ich nur die Zusammenfassung gelesen. Gerade in Sprachen hat es mir oft geholfen eselsbrücken zu bauen, oder kleine Reime ( manchmal ohne Sinn) zu erfinden. Den Reim konnte ich mir merken, die Vokabel alleine nicht. So hab ich schon viele Vokabeln hinter mich gebracht. Bei Sprachen hats mir auch geholfen mir in jeder Situation am Tag vor zu stellen wie ich das auf der Sprache sagen würde. Im Supermarkt mich zu fragen, wie würde ich nach einem Produkt fragen, oder was hättest du der Dame die nach dem Weg fragt geantwortet. Wenn ich irgendwas nicht wusste hab ichs dann später daheim nachgeschaut.

Aber jeder lernt ander, überleg dir was du dir am besten merken kannst! Musiktexte? oder Bilder? Und dann mach darans die Verknüpfung zum lernen.

Viel Erfolg mofi

Sunt pueri pueri, pueri puerilla tractant.

Knaben sind Knaben, Knaben betreiben Knabenhaftes

Nun ja. Wissenschaftlich ist nachweisbar, dass Latein neben Mathe die beste Gehirn-Aktivierungs-Methode darstellt. Nenn diese Tatsache ruhig wie Du willst. Es verändert sie nicht.

Sowohl über die Suchmaske des Browsers als auch bei youtube wirst Du reichlich zu Lehr- und Lernangeboten fündig, gibst Du jeweils in die Suchmaske ein

latein

Dann brauchst Du nur noch die für Dich beste Lehr- und Lernmethode auswählen und umsetzen. Speicherst Du sie in einer Linkliste ab, kannst Du regelmäßig darauf zugreifen.

Wir Menschen sind nun mal unterschiedlich. Deshalb kannst Du voraussichtlich mit unseren Empfehlungen wenig bis gar Nichts anfangen.

Du kannst, natürlich, auch erst mal nach Lernmethoden beide von mir genannte Suchmöglichkeiten nutzen.

Ich kann heute noch manche Konjugation singen.

TheMiner101102  22.07.2017, 13:19

Latein ist neben Mathe die beste "Gehirn-Aktivierungs-Mehtode"??? WTF ich bin in Mathe ziemlich gut und in Latein scheise

teafferman  22.07.2017, 15:31
@TheMiner101102

Und nach Deiner Einbildung offensichtlich der Maßstab für die ganze Menschheit. Da haben dann wissenschaftliche Studien, die diesen Namen verdienen, aus aller Welt hinter zurück zu treten.

Nun ja. Auf Einbildung wirkt es sich nicht aus.

Genau mein Gedanke vor 2 Jahren! Und jetzt bin ich in der Q1 und Latein ist einer meiner Lieblingsfächer. Das Fach schätzt man plötzlich, wenn man sich zwischen einer 2. Fremdsprache oder Naturwissenschaftsfach entscheiden muss :D

Es ist auch nicht gerade mein lieblingsfach ,da hilft nur üben üben üben und eselsbrücken

Ich hab mir vor kurzem ein Eselsbrückenheft gekauft. Sowas hilft auch beim Lernen.

Aber frag mal deinen Lehrer nach der Übersetzung von folgendem Satz:

Sita us vi late in is aver gens. (falls ihr das noch nicht besprochen habt)

Jenista  18.04.2012, 17:53

haha xD kenne ich "sieht aus wie latein ist aber keins xDDD"