Latein Gerundium causa Stellung?

1 Antwort

Wenn du "causa" als Präposition - oder besser Postposition - verwendest, ist es immer nachgestellt!

Unterscheide:

causa ludendi = der Grund zu spielen

ludendi causa = um zu spielen, des Spielens halber, um des Spielens willen

In der Regel ist die Bedeutung von nd-Form + causa final, daher entspricht "Wegen des Spielens hat Lucius nicht gelernt." am ehesten: Cum lusisset, Lucius nihil didicit..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Hikoba231
Fragesteller

Wäre auch das Gerundium im Ablativ denkbar?

multo ludendo

durch das viele Spielen (Ablativus causae) hat er nicht gelernt?

verbosus  03.08.2023, 19:38
@Hikoba231

Ja, aber dann eher "multum ludendo" ... auch wenn ich "ludere" noch nie mit "mutlum" gesehen habe --- glaube ich zumindest ---. Ist das Akkusativobjekt bei einem Gerundium ein Pronomen oder Adjektiv im Neutrum wird in der Regel nicht das Gerundivum verwendet, was aber "multo ludendo" wäre.