Latein Arbeit Berichtigung hilfe?

2 Antworten

1) Saepe [Graecis in patriam navigantibus] pericula instabant.

Zeitverhältnis: Gleichzeitigkeit ; Nebensatzzeit: Imperfekt/Präteritum

2) [Ulixes eam amans] unum annum apud Circam manet.

Zeitverhältnis: Gleichzeitkeit ; Nebensatzzeit: Präsens

3) Tandem desiderio uxoris [commotus] domum redire cupivit.

Zeitverhältnis: Vorzeitigkeit ; Nebensatzzeit: Plusquamperfekt

___________________________________________________________

Fall A)

Prinzipiell musst du wissen, dass bei allen PPA's = (Partizip Präsens Aktiv) gilt:

GLEICHZEITIGKEIT

und dann schaust du auf das Verb des HAUPTSATZES (bei 1) "instabant", das im Imperfekt steht) - also muss die

NEBESATZZEIT die GLEICHE ZEIT wie die des HAUPTSATZES haben

= bei 1) = Imperfekt, bei 2) = Präsens, weil das Verb "manet" im Präsens steht.

__________________________

 Fall B)

Bei allen PPP's = (Partizip Perfekt Passiv) gilt:

VORZEITIGKEIT

und dann schaust du wieder auf das Verb des Hauptsatzes, in welcher Zeit es steht, und der Nebensatz wird dann in einer Zeitstufe vorher übersetzt =

NEBENSATZ wird VORZEITIG zum HAUPTSATZ übersetzt =

NEBENSATZZEIT = 1 ZEITSTUFE vor der HAUPTSATZZEIT

bei 3) z.B. Plusquamperfekt, weil "cupivit" im Perfekt steht und im Deutschen mit dem Präteritum übersetzt wird.

Wenn der Text nun nicht auf der Seite läge und kaum zu lesen ist, könnte man sich ja vielleicht erbarmen, obwohl es hier eigentlich anders läuft:

du übersetzt oder legst eine grammatische Form vor, und wir korrigieren das dann.

Der Text ist einfach. Satz 5 konnte ich mal gerade erkennen:

"Orpheus war voller Schmerz und weinte viele Tage und Nächte lang."

doloris = Genitivus partitivus
das Akkusativobjekt ist ein Objekt der zeitlichen Ausdehnung

---

Mit etwas persönlichem Einsatz könntest du noch ein paar Antworten bekommen, aber bitte den Text tippen und nicht hochladen. Das klappt ja doch nicht.
Deine Vorschläge können ruhig falsch sein, aber sie müssen kommen.
Hier lacht keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb