Latein?

2 Antworten

Von Experte DieChemikerin bestätigt

ich vermute, du hast dir immer noch nicht die Deklinationen angeschaut!!!

Denn sonst würdest du nicht so etwas fragen.

Das Adjektiv heißt NICHT!!!! celere, sondern

--> celer, celeris, celere

Wenn du so eine Aufgabe gestellt bekommst, dann würde da stehen:

Passe das Adjektiv "celer, -is" an das Nomen "femina, -ae" an.

_________________________________

Du hattest bereits in einer anderen Frage gefragt, was das "-is" bedeutet. Es ist der Genitiv, der auf -is endet. Würde die Dreiendigkeit angegeben, würde das Adjektiv folgendermaßen angegeben werden: "celer, -leris, -lere".

Aber egal wie, auf keinen Fall kann celere (was im Nom. Sg. neutr. steht) an femina, ein Nomen, das weiblich - also femin. ist - angeglichen werden.

_______________________________________

Du musst das Adjektiv suchen, das weiblich ist!!! Und das ist bei den 3 Fomen "celer, celeris, celere" --> die zweite.

celer = Nom. Sg. mask.

celeris = Nom. Sg. fem.

celere = Nom. Sg. neutrum

___________________________________

Jetzt hast du dein Kongruenz-Paar gefunden

Nom. Sg. fem. = femina celeris

_________________________________________

Dann wolltest du die Deklination des Paares (Bitte das nächste Mal wirklich selbst!!!)

femina celeris = Nom. Sg. fem.

feminae celeris = Gen. Sg. fem.

feminae celeri = Dativ Sg. fem.

feminam celerem = Akkus. Sg. fem.

femina celeri = Abl. Sg. fem.

feminae celeres = Nom. Pl. fem.

feminarum celerium = Gen. Pl. fem.

feminis celeribus = Dat. Pl. fem.

feminas celeres = Akk. Pl. fem.

feminis celeribus = Abl. Pl. fem.

celeris femina

Du musst das Adjektiv in Fall, Zahl und Geschlecht mit dem Hauptwort übereinstimmen.

Die Formen lauten in der Einzahl:

celer (männlich)

celeris (weiblich)

celere (sächlich)