Laser oder IPL, was ist besser?

3 Antworten

Ich hatte über ein halbes Jahr hinweg von einer nebenberuflichen Kosmetikerin in einer benachbarten Kleinstadt achtmal Achseln und Brazilian lasern lassen und es war insgesamt nur so teuer wie ein IPL-Markengerät für zuhause. Wenn du es in einem dedizierten Kosmetiksalon mitten in einer Großstadt machst, dürfte es eher das doppelte und dreifache kosten. Aber der Laser ist sicherlich gründlicher, denn die Geräte sind viel stärker als alles, was man für zuhause kaufen kann.

Bei mir waren danach 99% der Behaarung permanent weggezaubert. Meine Haut ist absolut megaglatt und zart geworden. Es hat mich viel unbeschwerter, selbstbewusster, fröhlicher und zufriedener gemacht. Ich würde es jederzeit wieder tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr, sehr schwierige Frage!

Man findet im Internet für beides Befürwortner. Im Moment habe ich selbst keinen Plan, was das bessere ist. Empfehlen würde ich dir, zu verschiedenen Anbietern (Studios UND Hautärzten) zu gehen und eine Testbehandlung zu machen. Notier dir, wann ein Haarschub kommt, dann weißt du zumindest, in welchem Zeitabstand es Sinn macht, zu Behandlung zu gehen. Somit haust du weniger Kohle raus, da beide Varianten nur wirken, wenn die Haare in einem bestimmten Zyklus sind (soweit ich mich nicht falsch erinnere).

Beispiele für Zeitabstände der einzelnen Behandlungen:

1x pro Woche Behandlung mit einem IPL-Gerät für Zuhause von Braun.
Alle 4, 5, 6, 7 oder 8 Wochen bei gewerblichen Anbietern (also Kosmetik-/Beautystudios und Hautärzte).

Auch die Anzahl der Sitzungen unterscheidet sich je nach Anbieter (auch unabhängig, ob Laser oder IPL).
So bietet z.B. eine Hautärztin mit einem Lasergerät Behandlungen an mit dem Hinweis, dass 3-4 Behandlungen im Abstand von jeweils 4 Wochen nötig sind. Dann wäre man einige Monate Haarfrei, danach muss man wieder lasern gehen.
Ich weiß allerdings aus Freundeskreisen von deren eigenen Laserbehandlungen, die bereits seit mehreren Jahren erfolgreich "halten" (also haarfrei sind).
Andere Anbieter sprechen von 7-8 oder gar bis zu 14 Behandlungen.
Hier kann es keine eindeutige Zahl geben, weil die Kombi Behaarung+Hautfarbe beim Mensch unterschiedlich ist.

Die Geräte (Laser und IPL) für gewerbliche Anbieter sind auch nicht günstig.
Das geht von ca. 15.000 bis mehr als 50.000 Euro, wie ich bei verschiedenen Anbietern erfragt habe. Ob das einen Unterschied im Ergebnis macht, kann ich nicht beurteilen.

Empfehlung:

  1. Testbehandlung(en) wie oben geschrieben --> das Ganze vorher und jede Woche fotografieren
  2. Nach 2-3 MONATEN checken, ob die Haare, die ausgefallen sind (nach ca 10-18 Tagen fallen die aus), wirklich immer noch weg sind.
  3. Dort, wo der beste Erfolg zu sehen war, würde ich hingehen.

Aja, ich saug mir das nicht aus den Fingern. Ich bin schon länger "in Behandlung" und habe vorher viel recherchiert. Aktuell habe ich Probleme, daher auch meine Empfehlung. Keine Garantie auf Vollständigkeit. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fubak  20.05.2020, 23:47

P.S. die Elektronadelepilation gibt's ja auch noch. Da muss aber jedes Haar einzeln behandelt werden, was langwierig, teuer und schmerzhaft ist. Dafür ist das angeblich die einzige wirklich gesicherte Methode (Studien), wo die Haare permanent weg sind (nicht nur "dauerhaft").

ILP ist jedenfalls nicht so dauerhaft! ...

Probleme kann es bei beiden geben.

Laser ist recht teuer, man muss relativ viele Sitzungen machen (6-10?). Dafür ist es sehr dauerhaft, bis ewig!