L'article partitif... hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mannomann, du fängst ja wrklich nicht zu früh damit an, dir solche Sachen reinzuziehen,

Der berühmte Teilungsartikel der dann gebraucht wird/werden muss, woim Deutschen einfach gar nichts steht.

Gebildet wird er aus 'de' + bestmmter Artikel. Angewandt wird er für unbestimmte, nicht zählbare Substantive. Das heißt z.B. für Suppe: "de la soupe".

Man kann zwar im Deutschen auch sagen 'eine Suppe', bedeutet aber letztendlich 'EIN TELLER Suppe' genau wie im Französischen 'une soupe' eigentlich 'une assiette de soupe' sagen will.

Man kann zwar sagen 'ein Apfel; '5 Äpfel' etc. (es sind also zählbare Begriffe), aber nicht 'ein Fleisch', '5 Fleische' (das Substantif ist unzählbar). Hier muss der Teilungsartikel verwandt werden.

TEILUNGSartikel kann man sich so erklären, dass VON einer unbestimmten, vorhandenen Menge Fleisch (die es gibt) ein bestimmter TEIL gemeint ist.

=> das Fleisch (das wo auch immer) existiert - la viande VON dieser Menge an vorhandenem Fleisch ein (unbestimmter) TEIL - DE la viande

Nach Mengenangaben - beaucoup, un peu, un kilo, une tasse - steht nur de, ohne betimmten Artikel wie beim article partitif Außer den bereits angegebenen Beispielen gehören auch Worte wie assez, rien oder pas dazu. Letztere kann man verstehen, weil das ja auch Mengen angibt, nämlich die Menge 0.

Johrann  21.01.2012, 15:25

vielen Dank für das *

Nach unbestimmten Mengenangaben oder Negationen folgt immer ein "de". Woerter, die im Deutschen zusammengesetzt sind, kannst Du trennen, umkehren und ein "de" dazwischen setzen.

Wenn Du nur einen Teil von etwas deklarieren willst, z.B. ich esse (vom) Brot, nimmst Du den article partitif.

Apfel3000
Fragesteller

ah danke :)

de und le wird zu du und de ist in verbindung mit la und l` z.b. faire du sport (sport treiben) avoir de la chance (glück haben)

bonne chance :)

Apfel3000
Fragesteller

Danke! :)

Also ;) ... ich erkläre jetzt L'article partitif. Du , de la , de l' & des verwändet man nur wenn etwas unbestimmt ist z.B de la viande , du riz. Nach einer bestimmten Mengenangabe ist es IMMER! De , z.B: beaucoup de riz , une morceau de tarte. Wenn z.B steht J'aime, je mange & J' adore kommt immer ein le, la & les z.B: je mange la tourte, j' aime le pain. Bei zählbaren Dinge z.B: Voilà un pain , Voilà la viande. So hoffentlich konnte ich helfen ;) LG : Stefan