Laptop zurücksetzen wegen verkauf?

3 Antworten

Festplatte raus, neue Festplatte rein.
Oder den Laptop gleich ohne Festplatte verkaufen.
Das ist die beste Möglichkeit um sicherzustellen, dass niemand Deine Daten wiederherstellen kann.

Andernfalls benötigst Du professionelle Tools und ein wenig Fachwissen, um Deine Festplatte so zu löschen, dass man sie nicht wiederherstellen kann.

Da mittlerweile aber Leute unterwegs sind, die sich auf das Wiederherstellen spezialisiert haben und exta gebrauchte Laptops/Rechner/Festplatte, um an vermeintlich gelöschte Daten des verkäufers zu kommen,
empfehle ich ganz klar die Festplatte nicht mit zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/festplatte-restlos-loeschen-sicher-saeubern-ssd-secure-erase-anleitung-hdd-3196204.html

Windows musst du danach wieder selbst neu installieren, dafür sind die Daten aber wirklich weg.

Die Lizenz wird automatisch von Windows erkannt, da diese an das Mainboard gebunden ist.

Leon1234177
Fragesteller

Ich habe ein windows 10 pro aufm usb stick gespeichert gehabt wegen einem pc könnte ich jetzt den auch benutzen und installieren ohne den key? Das Laptop hatte aber windows 10 und nicht pro

DGsuchRat  07.06.2022, 13:17
@Leon1234177

Nein, nur Windowd 10 Home funktioniert mit dieser Lizenz. Also musst du auch Windows 10 Home auf den USB-Stick ziehen zum Installieren.

"auf Werkseinstellungen zurücksetzen"