Laptop zurücksetzen?

1 Antwort

Zeit mal wieder einen gewissen Textbaustein hervorzukramen:

mchawks Textbaustein 1.1.2 "Zurücksetzen"

Eine Neuinstallation oder "Zurücksetzen des Systems" sind kein Reset oder Neustart.

So was eliminiert keinen Fehler - vor allem in den Situationen, in denen Laien dazu neigen, diese Funktion zu nutzen: Bei Hardwarefehlern.

So was vernichtet nur Systemprotokolle, an denen man hätte Fehler analysieren können - vor allem bei Hardwarefehlern.

Auch wird das System nicht beschleunigt oder "entschlackt". Das ist nur ein esoterischer Effekt der sich spätestens dann wieder eliminiert, wenn man anfängt seine Programme erneut zu installieren. Viel Arbeit - kein Effekt.

Eine kleine Recherche auf dieser Plattform genügt auch, um zu sehen, dass das "Zurücksetzen" so häufig Probleme macht und auch Nutzer komplett aus ihrem System ausschließt, dass man diese Funktion besser meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser.

Es ist keine DoItYourself-Lösung für Laien es bestenfalls der letzte Ausweg, wenn Profis nichts mehr einfällt. Selbst dann würden Profis Windows von einem Installationsdatenträger neu installieren!

Profis legen übrigens regelmäßige Backups an und nutzen diese. Da braucht man so was wie "zurücksetzen" nicht.

Mit "Zurücksetzen" werden übrigens Deine persönlichen Daten nicht zwangsläufig so gelöscht, dass sie nicht (teilweise) für Profis wiederherstellbar sind. Also nützt diese Funktion bei einem Weiterverkauf des Rechners auch nicht viel.

Pamena
Fragesteller

Oh wow, das wusste ich nicht! Danke!

Wenn bestimmte Apps spinnen, hilft es dann, diese neu zu installieren? Beispielsweise bricht Zoom bei mir immer ab und, wenn ich in einem Tab schon länger drin bin, stürzt der ab.

mchawk777  10.11.2020, 09:55
@Pamena

Gut gehen wir mal etwas ins Detail:
Stüzt Zoom als Programm ab oder verliert Zoom "nur" die Verbindung - läuft aber prinzipiell weiter?

Generell:
In Windows gibt es die Ereignisanzeige, die alles protokolliert.
Dort findest Du auch Warnungen (gelbes Symbol) und Fehler (rotes Symbol).
Diese Meldungen haben eine Ereignis-ID. Nach diese lässt sich sehr gut googeln und so Infos über den Fehler und sogar Lösungen finden.

Denn: Wenn es an den Programmen liegt, dann müssen wir potentiell davon ausgehen, dass die Fehler auch nach einer Neuinstallation des Systems auftreten. Wäre demnach gut, die vorher zu analysieren.