Laptop wird heiß - was tun?

8 Antworten

Hallo carol31,

Es kann verschiedene Ursachen geben, dass dein Laptop heiß wird. Ich beschreibe dir mal die Vorgehensweise, die Ursache herauszufinden, davon hängt ab, was du tun musst:

  1. Zuerst musst du überprüfen, was mit der Prozessorlast los ist. Wenn du ein Spiel spielst, dass den Prozessor und die Grafikeinheit  stark belastet ( oder im Hintergrund ein oder mehrere Prozesse, die besser nicht laufen sollten) ;-), entsteht viel Wärme und es ist normal, dass es heiß wird, es sollte sich nur wegen Überhitzung nicht ausschalten oder auf Dauer Temperaturen ca. 65 Grad Celsius nicht überschreiten. Bei höheren Werten beginnt das sogenannte "Throtteln", der Takt der Prozessorkerne wird reduziert, und dann kommt irgendwann die Notabschaltung. Starte den Task-Manager und schau dir unter "Leistung" die CPU-Auslastung an. Außerdem kannst du mit kostenlosen Programmen wie HWiNFO32 oder SIW die Temperatur auslesen.
  2. Wenn die Temperatur hoch ist, ohne dass dein Laptop stark belastet wird, kann die Ursache Staubablagerung im Kühler und am Lüfter sein. Da hilft nur eine Reinigung, schau dir entsprechende Anleitungen bei YouTube an.
  3. Wenn nach Reinigung des Lüfters mit Kühler die Temperatur immer noch hoch geht, besteht die Möglichkeit, dass die HeatPipe undicht geworden ist und die Wärme nicht mehr ausreichend transportiert wird. Hier hilft nur der Austausch des Kühlers, den findest du gebraucht bei eBay, meistens zusammen mit dem Lüfter für ca. 10 Euro.
  4. Häufig wird geraten, die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler zu erneuern....kann etwas bringen, aber meistens ist das unnötig, denn die Wärmeleitpaste, die ich kenne, altern eigentlich nicht. Nur auf Verdacht hin kannst du dir das sparen. Wenn allerdings der Kühler mal vom Prozessor getrennt wurde, musst du unbedingt die Wärmeleitpaste erneuern!!
  5. Generell ist der Einsatz eines Notebook-Kühlers immer eine gute Sache, denn er reduziert die Temperatur um ein paar Grad, was immer von Vorteil ist und die Lebensdauer deines Laptops erhöht. Außerdem verschließt du jetzt keine Lüftungsschlitze mehr an der Unterseite.
  6. Wenn du einen Notebook Kühler kaufst, dann ziehe ein Modell mit einem großen, langsam laufenden Lüfter einem Modell mit 2 oder 3 kleinen Lüftern vor. Den großen hörst du nicht, die kleinen sind laut und nerven.

Grüße, Dalko

ja, das gerät ist verdreckt.

ein kühlpad bringt nichts, du musst der ursache auf den grund gehen. entweder selbst öffnen und säubern, oder machen lassen. das ist ein garantiefall, sofern du noch welche hast. sag einfach, er wird so heiß, das er abschaltet, dann machen sie das kostenlos.

ist er einmal sauber, besorg die it-reinigungsspray und blas alle 2 wochen mal durch, damit sich nichts neues absetzt.

Alle schreiben hier von Lüfter verstaubt. und keiner erklärt Karol wie sie ohne rum schrauben am Laptop den Staub los wird.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Laptop nicht selbst nicht aufschrauben !!!!!!!!!!!!!!!

Hol dein Haartrockner... wichtig.. Stell es auf kalte Luft. also nicht warm. - als nächstes Laptop hochfahren. der Lüfter sollte sich drehen.

Je nachdem wo der Lüfter Eingang ist """Luft einsauge schlitze"""" mit Haartrockner genau in diese Löcher rein.

Der Lüfter saugt alles raus. und Haartrockner Bläst extrem stark das meiste Fussel staub raus. !!!!

Ich hab ein Küchenbrett aus Glas unter meinem Laptop. für weniger als 7 Euro kriegst sowas in verschiedenen Größen.

Küchenbrett aus Glas kann Extreme Temperaturen aushalten. Teekanne. oder ein Heises Kochtopf als beispiel. Es nimmt die hize auf. und kühlt es ab

CCleaner. Reinige alles. Registri. oder Vieren die deinen Browser mit irgendwelche Hintergrund Dienste. Spiele. Grafiken. Werbung. überlasten.

Mein Laptop wurde immer wieder so heiss das er abgestürtzt ist. Nun habe ich einen USB Ventilator so hingestellt das er den Lüfter kühlt und jetzt geht alles. Ob das dem Laptop gut tut weiss ich nicht, und es ist mir auch egal, er läuft so nun schon seit einem jahr und überhitzt nicht mehr also scheints zu helfen.

Im Klartext: Ja, ein Kühlpad wird wohl das sein was du suchst. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst (bei uns in der Schweiz ist sogar das teuer, keine Ahnung wies bei euch aussieht) wirds auch der oben erwähnte USB Ventilator tun.

Kann sein, dass der Lüfter verstaubt ist. Reinige einfach den Filter. Falls das nicht hilft kann ich dir ein Kühlpad nur empfehlen.