Laptop runtergefallen, startet nicht mehr

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das auch mal. Beim Starten werden sehr viele Datein geladen. Diese bleiben dann auch größtenteils im Arbeitsspeicher oder im Cache-Speicher. Als der Laptop runtergefallen ist, konnte er noch ohne Probleme auf diese Daten zugreifen. Aber es wurde schwierig, die Daten der Festplatte zu lesen. Beim aus- und einschalten wurden diese Speicher geleert und dein Laptop wollte alle Daten von der Festplatte lesen. Da diese aber kaputt ist, geht das nicht mehr, und dein Laptop kann nicht mehr starten.

Das einzige, was dir übrich bleibt, ist dir eine neue Festplatte zu kaufen und Alles neu zu installieren. Es gibt sogenannte "Datenretter" die auch noch ein paar Daten von deiner Festplatte holen können, aber das ist ziemlich teuer.

Johannax97
Fragesteller

Ach so, das ergibt Sinn. Dankeschön (: Das Sichern der Daten ist aber bei mir nicht notwendig, weil ich das erst vor kurzem gemacht habe (:

Hallo Johanna,

Du könntest die Festplatte ausbauen und diese an einen anderen Rechner anschließen, um festzustellen, ob diese den Geist aufgegeben hat. Wenn du die Daten schon gesichert hast, dann brauchst du nciht zu versuchen die Daten zu retten. Wenn aber schon welche Daten nur darauf gespeichert sind und diese dir wichtig sind, könntest du mit einem Datenrettungstool versuchen (dafür soll die Platte an einen Rechner erkannt werden). Wenn du dir eine neue Festplatte holst, dann könntest du auch einen RAM Test durchführen: http://www.cnet.com/how-to/test-your-ram-with-windows-memory-diagnostic-tool/

MfG

Johannax97
Fragesteller

Ich hoffe nicht, dass irgendwas mit der Festplatte ist, die ist gerade neu :')

Johannax97
Fragesteller
@Johannax97

Ah Entschuldigung, ich dachte die Antwort wäre zu einer anderen Frage, habe mich verlesen 🙈

Hi,

vielleicht mal in ein Fachgeschäft gehen und den Laptop checken lassen. Könnte vieles sein... Festplattenschaden klingt sehr wahrscheinlich. Wie sah die Fehlermeldung denn aus? Hattest du einen Bluescreen oder etwas dergleichen?

Gruß

Blexxter

Johannax97
Fragesteller

Also ein Kerl, der sich mit sowas auskennt, hat sich den Laptop angeguckt und er meint es wäre sicher eine kaputte Festplatte. (: