Laptop runtergefallen, ist es jetzt kaputt?

5 Antworten

aus der Ferne ist eine disgnose nicht möglich

wenn er Geräusche macht, die vorher nicht da waren, ist das schon mal kein gutes Zeichen

ist auch keine gute Idee: Laptop gehört nicht ins Bett

Alo02
Fragesteller

Ja das Stimmt, aber ich hatte keine andere Möglichkeit, da mein Schreibtisch noch nicht angekommen ist.

Wenn eine HDD verbaut ist, könnte sie defekt sein.

Ansonsten könnte auch ein Lager eines Lüfter beschädigt sein.

Solang es geht ist alles gut.

Alo02
Fragesteller

Ich habe nur eine SDD. Wie kann ich das mit dem Lüfter kontrollieren?

Phil093  01.04.2018, 21:37
@Alo02

Sind die Geräusche dauerhaft?

Falls du eine Wartungsklappe hast, einfach mal reinschauen, ob du was erkennen kannst.

Alo02
Fragesteller
@Phil093

Ja die Geräusche sind dauerhaft. Ich hatte irgendwo gelesen das die Geräusche ganz normal sind und von der Festplatte kommen.

Könntest du mal dein Ohr an die Tatatur halten und dann Antworten ob du etwas hörst?

Phil093  01.04.2018, 21:48
@Alo02

Eine SSD macht keine Geräusche, und meine Tastatur auch nicht, wenn ich nicht schreibe :D

Ich tippe mal stark auf den Lüfter, falls du einen hast

Alo02
Fragesteller
@Phil093

Tatsächlich kommen die Geräusche vom Lüfter! Es ist ein hochtöniges Piepen mit Knistergeräuschen.

Das wird sich dann sicher bald zeigen ...

Es ist mehr als nur unvernünftig, ein Laptop mit ins Bett zu nehmen, nicht nur wegen der Absturz- oder Brandgefahr: die Lüftungsschlitze unter dem Laptop können nicht mehr genügend Kühlluft ansaugen, was zur Überhitzung und damit zur Verkürzung der Lebensdauer führt!

Alo02
Fragesteller

Ich habe es mit einem Laptopständer benutzt. Die Lüfter kriegen genug Freiraum!

Vielleicht haben die Geräusche mit diesem 50 cm Sturz gar nichts zu tun!

Melde diesen Mangel beim Verkäufer an und mache von Deinen Gewährleistungsrechten gebrauch.

Viel Erfolg, alles wird wieder gut.

Chris534532  01.04.2018, 21:40

so ein Käse. Die Geräusche waren vorher nicht zu hören. Wenn er es macht, ist es Betrug. Aber die würden eh rausfinden, das es von einem Sturz kommt

alarm67  01.04.2018, 21:45
@Chris534532

Bla bla bla

Es gibt oft genug Zufälle im Leben!

Und da der FS das überhaupt nicht wissen kann, ob es am "kleinen" Sturz liegt, ist es meiner Meinung nach legitim, dass er einen Gewährleistungsfall anmeldet.

Ich schreibe im Übrigen auch nicht, dass der FS bewußt lügen soll.

Und wenn die einen Sturzschaden feststellen, auch gut, dann weißt der FS woran er ist und kann eine Reparatur beauftragen.

Alo02
Fragesteller
@alarm67

Gute Argumente! Ich werde mal in den Laden gehen und Fragen.

Ich denke mal wenn es du eine Hd Festplatte verbaut ist dann ist diese Beschädigt würde alle Daten Retten wenn es noch möglich ist und dann würde ich von der Garantie gebrauch machen

Alo02
Fragesteller

Ich habe keine HDD Festplatte, sondern eine SDD. (Macht es einen Unterschied)?

Fressbloeder  01.04.2018, 21:45

Ja weil die Hd kaputt geht wenn sie herunterfällt eine ssd nicht also ok dann würde ich das ganze einfach mal beobachten weil dann dürfte eigentlich nicht viel kaputt gegangen sein aber falls das geräusch immer wieder auftaucht dann ist bestimmt innen irgendwas weggebrochen schüttel mal den Laptop leicht wenn nämlich was abgebrochen ist dann müsstest du es ja hören wenn du ihn LEICHT schüttels

Alo02
Fragesteller
@Fressbloeder

Ich höre nichts wenn ich es schüttel. Die Geräusche sind dauerhaft. Ich hatte irgendwo gelesen das die Geräusche ganz normal sind und von der Festplatte kommen.

Könntest du mal dein Ohr an die Tatatur halten und dann Antworten ob du auch etwas hörst?

Fressbloeder  01.04.2018, 22:10

Bei mir höre ich nix kann aber auch bei jeden Laptop anders sein also wenn du nix hörst wenn du schüttels dann dürfte nix kaputt sein haste nochmal glück gehabt