Laptop runtergefallen, kann was kaputt sein?

Er ist bereits 5 Jahre alt und das gehäuse ist leicht beschädigt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja:

  • Das Gehäuse (wie man sieht)
  • Das CD-Laufwerk
  • Der Bildschirm
  • HDD, wenn der Stoß heftig ist (Macht sie gereusch --> Wenn du eine hast)
  • Reingesteckt Hardware z.B. RAM-Module kommen aus ihren Halterungen springen.

Wenn du Keine Fehler oder komischen Geräusche hörst, ist alles OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
ForumLibhaber  19.03.2024, 14:00

Es kann sein, dass es späder mal noch Probleme mit Wackelkontakt gibt, aber das glaube ich nicht. Habe mal einen Laptop 2 Miter runtergeschmissen, um die Qualität zu testen (Wurde sowieso entsorgt) und der hatte keine Hardware fehlern.

Vileicht könnte es noch sein, das eine Taste ein bißchen Locker ist, mehr kann nicht passiert sein.

ondslera
Fragesteller

Etwas komische Geräusche macht er schon seit ein paar Jahren, dachte mir das ist Normal, aber das Laufwerk müsste Okay sein da ich noch nie Probleme damit hatte.. CD Laufwerk und Bildschirm funktioniert auch noch. Fehler werden mir nicht gezeigt aufgrund den RAM-Modulen. Laptop läuft auch komplett flüssig..

Da muss ich wohl glück gehabt haben.

Danke und LG

ForumLibhaber  19.03.2024, 14:08
@ondslera

Ja, da ist nichts kaputt. Wenn späder doch mal was sein sollte kannst du mich auch gerne noch mit einer PN anschreiben.

Solange er funktioniert, solltest du dir nicht allzu viele Gedanken machen. Die Dinger sind mittlerweile robuster, als man denkt

Klar kann etwas kaputt sein. Aber wenn der noch flüssig läuft und keine untypischen Geräusche macht scheint das nichts gravierendes zu sein. (Kann aber natürlich dennoch sein, dass da im Gehäuse irgendetwas abgebrochen ist und sich das dann erst mit der Zeit in Problemen äüßert wenn etwas verrutscht oder so.)

Der Laptop könnte Schäden genommen haben allerdings wenn keine seltsamen Geräusche erklingen, oder etwas nicht mehr richtig funktioniert, solltest du dir keine großen Sorgen machen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Auf Sturzschäden sehr anfällig ist der Bildschirm, sind die Anschlüsse und das Mainboard in der Regel.

So lange du keine Probleme hast mit dem Gerät kann es sicherlich auch noch weitere 5 jahre seinen Diesnt tun.

Falls du Fehler bemerkst schreib doch nochmal eine Frage konkret.

ondslera
Fragesteller

Der Laptop hat einen leichten Gehäuseschaden, sieht man auf dem Ergänzungsbild

Profilusis  19.03.2024, 10:58
@ondslera

Ja, an der Stelle ist allerdings nichts betriebsrelevantes. Vermutlich hat der Aufprall auf die Ecke das Gerät vor dem Tot bewahrt.

ondslera
Fragesteller
@Profilusis

Das freut mich dann sehr zu hören, vielen dank!